Wayback reanimiert X11-Desktops unter Wayland

X11-Logo

X11-Logo

Das Wayback-Projekt möchte eine X11-Kompatibilitätsschicht für Wayland schaffen. Mit ihr sollen sich weiterhin Desktop-Umgebungen ausführen lassen, die zwingend auf X11 angewiesen sind. Das Projekt steckt zwar noch am Anfang, Alpine Linux liebäugelt aber bereits damit.

Wayback implementiert einen minimalen Wayland-Compositor, der einen XWayland-Server mit Root-Rechten zündet. Unter ihm lassen sich dann wiederum X11 Desktop-Umgebungen starten. Damit lassen sich zum einen ältere Desktops weiterbetreiben, zum anderen hilft es Desktop-Projekten, die nicht genügend Entwicklerressourcen für eine Umstellung auf Wayland haben.

Die Kompatibilitätsschicht bietet aber noch einen zweiten Vorteil: Sie kann den veralteten X.org-Server ersetzen, in dem immer wieder Sicherheitslücken auftauchen. Aus diesem Grund möchten die Macher der Distribution Alpine Linux langfristig X.org durch Wayback austauschen. Technisch ist Wayback in C implementiert und greift auf die Wayland-Bibliothek wlroots zurück.

Die Software steckt allerdings noch in einer frühen Entwicklungsphase und gilt explizit als experimentell. Die Alpine-Entwicklerin Ariadne Conill peilt eine Integration in ihre Distribution für das nächste Jahr an: frühestens im Mai mit Alpine 3.24, alternativ mit Alpine 3.25 im November. In ihrem Mastodon-Post weist sie jedoch explizit darauf hin, dass es bis dahin noch viel zu tun gibt.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
Älteste
Neuste Beste Bewertung
mw
11 Monate her

Das ist wohl eine Reaktion auf Weigelts xlibre um Wayland durchzudrücken.

Nach oben