Microsoft gibt Mono ab

Das Wine-Team betreut zukünftig die .NET-Implementierung Mono. Microsoft als bisheriger Maintainer hat den Quellcode vollständig an das Projekt übergeben – und empfiehlt gleichzeitig die Nutzung der neueren .NET-Runtime.

Ähnlich wie Java laufen für .NET geschriebene Programme auf allen Systemen, die eine .NET-Laufzeitumgebung bereitstellen. Eine erste quelloffene Implementierung veröffentlichte die Firma Xamarin unter der Bezeichnung Mono. Bis dahin liefen .NET-Programme nur mit der proprietären Laufzeitumgebung in Windows.

Nachdem Microsoft Xamarin geschluckt hatte, betreute der Konzern aus Redmond Mono weiter. Die Entwicklung erfolgte offen auf GitHub im Repository mono/mono. Parallel entwickelte Microsoft eine eigene quelloffene .NET-Implementierung direkt unter einer Open-Source-Lizenz. Diese .NET Core getaufte Runtime steht ebenfalls auf GitHub im Repository dotnet/core bereit. Dies wiederum führte schließlich dazu, dass das Mono-Projekt langsam einschlief. Die letzte größere Version erschien im Jahr 2019.

Jetzt hat Microsoft den Mono-Quellcode komplett an das Wine-Projekt beziehungsweise die dahinterstehende WineHQ-Organisation übergeben. Die Entwicklung erfolgt zukünftig im Mono-Repository auf der WineHQ-Seite.

Die Wine-Entwickler nutzen die Mono-Runtime, um entsprechende Windows-Programme innerhalb von Wine auszuführen. Das neue .NET Core ist dabei nur begrenzt hilfreich, weil es sich auf aktuelle .NET-Versionen konzentriert. Dank Mono lassen sich auch alte .NET-Anwendungen starten.

Die aktuelle .NET-Core-Implementierung bleibt weiterhin unter den Fittichen von Microsoft. Daher verwundert es auch nicht, dass Microsoft den Einsatz von .NET Core für (aktuelle) Anwendungen empfiehlt.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Nach oben