Microsofts Edge-Browser in der nächsten Ausbaustufe nicht mehr auf der hauseigenen Edge-HTML-Engine laufen, sondern Chromium als Basis nutzen.
Microsoft kündigt den Schritt in einem Blogbeitrag an, der mit „Microsoft Edge: Making the web better through more open source collaboration“ überschrieben ist. Der Verfasser des Blogposts, Joe Belfiore, der früher für die Windows-Phone-Sparte verantwortlich war, kündigt an, dass Microsoft mit der Umstellung der Browser-Engine dann signifikante Beiträge zum Chromium-Projekt leisten werde. Und dies in einem Umfang, der auch anderen Browsern zugute komme.
Insbesondere sollen auch Webentwickler davon profitieren, weil es keine eigene Entwicklung für den Edge-Browser mehr bedürfe. Der Edge-Browser soll mit der Chromium-Engine auch für ARM-Geräte fit gemacht werden und mehr Updates erhalten, indem er von Windows 10 abgekoppelt wird.


