Beginnend mit Plasma 6.2 will das KDE-Projekt einmal im Jahr eine Systembenachrichtigung mit der Bitte um eine Spende anzeigen, teilt KDE-Vorstandsmitglied Nate Graham mit.
Der Aufruf für eine Spende soll jeweils im Dezember erscheinen, so Graham in seinem Blogpost. KDE werde immer erfolgreicher und je mehr Menschen die Software nutzen, je höher seien die Kosten für KDE was Web- und Server-Hosting, die Organisation und Ausrichtung größerer Akademy Veranstaltungen und die Bezahlung von Entwicklern, die an Dingen arbeiten, auf die sich die freiwillige Gemeinschaft nicht konzentriert. Graham schreibt: “Wenn wir nicht mehr Geld auftreiben, während unsere Software immer beliebter wird, riskieren wir sozusagen ‘am Erfolg zu sterben’.” Immerhin sei alle KDE-Software kostenlos und unverbindlich. Niemand müsse einen Cent bezahlen, wenn er nicht will oder es sich nicht leisten kann, so Graham.

Dezenter Spendenaufruf in Plasma. Quelle: KDE
Der Spendenaufruf sei sorgfältig überlegt, und man habe sich bemüht, den Störfaktor zu minimieren. Er sei klein und unauffällig, und egal, was der Nutzer damit machen (auf eine beliebige Schaltfläche klicken, schließen), er werde bis zum nächsten Jahr verschwinden.



