Ab sofort hat Debian 10 LTS alias Buster das End of Life (EoL) erreicht. Buster ist im Juli 2019 erschienen.
Schon 2022 war Debian 10 vom LTS-Team übernommen worden. Das LTS-Team setzt sich aus Entwicklern zusammen, die freiwillig eine Verlängerung des Supports auf fünf Jahre anbieten wollen. Nach rund fünf Jahren endete nun aber auch diese Phase, in der es keinen neuen Features aber Sicherheitsupdates und Fehlerbereinigungen gab.
Nutzer von Buster müssen nun auf Debian 11, Codenamen “Bullseye” umsteigen. Das Debian-Team hat dazu eine Migrationsanleitung erstellt. Mit Debian 12 alias Bookworm pflegt Debian eine noch aktuellere Version.



