Open Source im professionellen Einsatz

Der alltägliche Wahnsinn des Redakteursdaseins in der Welt von Linux und Open Source.

Neue Zeiten ?

21.11.2011 14:52
"The times they are a changing"(Bob Dylan, 1964 [1]) Oft genug habe ich an dieser Stelle negative Meldungen verarbeitet und gegen die großen, mächtigen Monopolistenkonzerne gewettert. Doch in den letzten Tagen stellt sich bei mir immer mehr der Eindruck ein, es könnte sich vielleicht doch noch mal was ändern. Ob Softwarepatente, Vorratsdatenspeicherung, Bundes...

A Disturbing Dialog About Ubuntu and Unity

03.11.2011 08:46
Der auf Linux- und Open-Source-Themen spezialisierte Journalist Bruce Byfield hat bei unserer US-Schwester Linux Pro Magazine einen Blogbeitrag zum umstrittenen Thema Ubuntu und Unity verfasst, den wir hier veröffentlichen. Byfield analysiert eine Diskussion auf der Mailingliste, die vornehmlich zwischen einem Entwickler und Mark Shuttleworth geführt wird - und er zieht seine Schlüsse...

Ein Trojaner für Karlsruhe

25.10.2011 17:44
"Das Zeitalter der Technik hat die Menschen berechtigt private Daten freizugeben. Alter Leck mich, von mir gibt's gar nix! [...] Mein Gewissen ist schon querschnittsgelähmt,ist das so schwer zu verstehen?" Littarist, "Gewitter" (2011, Album "Stadtmusikant", freier Download hier) "Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum....

Ein Trojaner, ja - aber vom Staat?

10.10.2011 12:29
Der Chaos Computer Club (CCC) hat einen Trojaner analysiert und interessante Befunde veröffentlicht. Die Behauptung, es handle sich um eine Abhörsoftware des Staates, den so genannten Bundestrojaner, beruht aber auf schwachen Argumenten. Ja, die untersuchte Malware bespitzelt den Computerbenutzer und schickt Screenshots sowie abgehörte Audiodaten an einen zweifelhaften Se...

Gott ist tot oder Tod eines Handlungsreisenden

07.10.2011 09:41
"Der Teufel kommt, er hilft uns auf, und sagt uns: Gott ist tot! The Lord ist fort Gott ist tot! The Lord ist fort Jawoll! Gott ist tot"(Nina Hagen Band, 1978) Auch wenn ich mir damit sicher nicht viele Freunde mache: Ich halte es nicht mehr aus. Seit Tagen ist die Medienwelt in Aufruhr. Nervtötend überbieten sich große, ansonsten renommierte Tageszeitungen, Ze...

Kalifornische Dogmen

26.09.2011 12:42
"Welcome to the Hotel California (...) We are programmed to receive, you can checkout any time you like, but you can never leave."(The Eagles, 1976, [1], [2]) Er ist wieder weg. Gut so, finden manche, andere sind traurig. Der irdische Vertreter der Institution, die die älteste und wohl erfolgreichste Version des wahrhaftigen Vendor-Lock-Ins (Erklärung unten)...

The Dutch Mountains... Open-Source Groupware heute

02.07.2011 15:57
  I met a miller on the back of a cow He was looking for the wind but he didn't know how I said: Follow the cloud that looks like a sheep In the Dutch mountains In the Dutch mountains (The Nits, "In the Dutch Mountains") Rolduc, Kerkrade. Der höchste Punkt des niederländischen Festlandes ist nicht weit weg. Gerade mal 322 Meter...

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.