Open Source im professionellen Einsatz

Der alltägliche Wahnsinn des Redakteursdaseins in der Welt von Linux und Open Source.

Kartentrick

13.06.2010 17:58
Als ich vor rund zehn Jahren meinen ersten GPS-Empfänger erstand, war das nicht nur ein praktischer Wegbegleiter in unbekanntem Terrain, sondern auch ein ziemlich teures Hightech-Gadget und taugte durchaus als Statussymbol für den IT-affinen Outdoor-Fan. Inzwischen nimmt sich das gute Stück aber aus wie ein kiloschweres Ur-Handy zwischen iPhones: Vier AA-Batterien sorgen eben für ein...

Das einzig wahre Linux-Handy.

07.12.2009 09:59
Ich geb es zu, ich bin kein neutraler Tester mehr. Nokias N900 hat mich völlig verdorben. Zwei Wochen lang war ich der glückliche Besitzer, Kollegen und Freunde bettelten, um sich das Gerät mal für ein, zwei Stunden ausleihen zu dürfen. Nur neidvolle Blicke blieben ihnen, als Sie es mir zurückgeben mussten. Richtig: Es geht um Nokias sagenumwobenes Linux-Handy. Ein echtes Debian-Ger...

Moblin ist toll. Oder nicht?

13.11.2009 14:10
Heute lade ich mir das neue Moblin 2.1 herunter. Auf den IT-Sites und Blogs im Internet gibt es dazu genügend Lob, dass ich mir denke, das neue Release könnte die Probleme gelöst haben, die mein Netbook mit älteren Moblin-Versionen hatte. Also das Image heruntergeladen, auf einen USB-Stick geschrieben und gebootet. Und tatsächlich zeigt es nun auch auf meinem Netbook ein WLAN an, der...

Streit-(Un)kultur im Internet

12.10.2009 16:38
Als Frau in einem überwiegend technischen Umfeld gehöre ich zu einer Minderheit, benachteiligt fühle ich persönlich mich deshalb nicht. Gelegentlich zwiespältig sind meine Gefühle wenn ein Wahlverfahren für "Quotenfrauen", Frauenbeauftragte oder der "Tag der Frau" ausgerufen wird. Häufiger werde ich jedoch daran erinnert, dass ich mein persönliches Empfinden einer...

Mehr Einfluss wagen

23.09.2009 17:07
In einer Interviewserie habe ich sieben Parteien angeschrieben und Ihnen fünf Fragen gestellt, die sich mit Open-Source beschäftigen. Jetzt ist mir um einiges klarer: Die Open-Source-Szene muss politisch aktiv werden. Die Idee entstand im Juli. Ein Wahlspecial, ein Parteiencheck, der den wichtigsten politischen Gruppierungen bei der Bundestagswahl auf den Zahn fühlen sol...

Gute Gründe, um mit Open Source zu arbeiten

20.08.2009 16:23
Unsere amerikanische Redaktionskollegin Rikki Kite hat ein spannendes Projekt gestartet: Sie interviewt Frauen, die im Open-Source-Umfeld arbeiten. Sie fragt nach aktuellen Aufgaben und persönlichen Erfahrungen. Und sie fragt, mit welchen Argumenten sie andere Frauen überzeugen würden, ihre berufliche Existenz auf Open Source zu gründen. Die Antworten liefern nicht nur ih...

Torvalds über Microsofts GPL-Treiber

29.07.2009 13:02
Der Entwickler und Autor Christopher Smart aus Australien hat Linus Torvalds gefragt, was er von den Code-Spenden Microsofts hält, über die wir berichtet haben. In den Antworten bekennt sich der Linux-Erfinder zum Pragmatismus und stellt "Technologie über Politik". Vor allem aber verpasst er allen einen Dämpfer, die Open-Source-Software verteidigen wollen, indem sie wütend a...

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.