Vanilla OS 2 Orchid wechselt zu Debian Sid

Mit der Veröffentlichung von Vanilla OS 2 „Orchid“ vollzieht das Projekt eine Umstellung von Ubuntu auf eine hybride Basis aus Debian-Paketen und Vib-Modulen für mehr Flexibilität bei Updates und Konfiguration.

Vanilla OS sieht sich als Projekt, das Technologien wie das Apx-Subsystem einsetzt, sein eigenes automatisches Aktualisierungssystem und die ABRoot-Transaktionen. Vanilla OS 2 Orchid beziehe seine Snapshot-Pakete jetzt aus dem Debian Sid-Repository, um sicherzustellen, dass die Pakete immer frisch und aktuell sind. Mit diesen Paketen erstelle man ein OCI-Image, das das Team akribisch teste. Sobald ein Image genehmigt sei, wird es für den Nutzer bereitgestellt (der das Stable-Tag verwendet). Dieses Verfahren stelle sicher, dass Anwender immer die neueste Software erhalten und gleichzeitig die Stabilität und Zuverlässigkeit Ihres Systems erhalten bleibt.

Mit Apx v2 seien benutzerdefinierte Umgebungen und Unterstützung verschiedener Paketmanager sowie die Einführung von Stacks zur Replikation von Umgebungskonfigurationen möglich. Die Zuordnung von Paketmanagern, die Erstellung von Stacks und die Verwaltung von Subsystemen seien ebenfalls unterstützt, teilt das Projekt mit. Distrobox habe man auf Version 1.7.2.1 aktualisiert.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Nach oben