Telekom baut mit Nvidia KI-Fabrik in München für eine Milliarde Euro

(C) unter Verwendung eines Motivs von Andrei Suslov / 123RF.com

(C) unter Verwendung eines Motivs von Andrei Suslov / 123RF.com

Die Deutsche Telekom hat eine Partnerschaft mit Nvidia zum Bau einer KI-Fabrik in München unterschrieben, die die deutsche Rechenleistung für KI um 50 Prozent erhöhen wird.

Das Projekt mit dem Namen “Industrial AI Cloud” wird mehr als 1 000 Nvidia DGX B200-Systeme und RTX Pro Server mit bis zu 10 000 Blackwell-GPUs umfassen und deutschen Unternehmen KI-Inferenzierung und andere Dienste zur Verfügung zu stellen, wobei gleichzeitig die deutschen Datenschutzgesetze eingehalten werden. Von der einen Milliarde Investitionsvolumen entfallen laut Experten 600 bis 700 Millionen auf die Chips. Ihr Einbau in ein bestehendes Rechenzentrum soll Ende des ersten Quartals nächsten Jahres abgeschlossen sein. Die Software für das Rechenzentrum soll SAP liefern.

Die Telekom betritt mit dem Aufbau von KI-Rechenzentren ein Feld abseits ihres Kerngeschäfts, der Telekommunikationsbranche. Dort sind große Wachstumsschritte aber zuletzt ausgeblieben, sodass der Aufbau von Rechenzentren ein Weg sein könnte, um weiter zu wachsen. “Es gibt einen Schock in Europa mit Blick auf digitale Souveränität”, meinte Telekom-Chef Tim Höttges bei der Vorstellung der Zahlen für das zweite Quartal. “Alle Rechenzentren sind voll ausgelastet, und genau das nutzen wir, um unsere Kapazitäten auszubauen.”

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Nach oben