Smiley zum Word Emoji Day

Emojis gehören bei den meisten Deutschen zur digitalen Kommunikation dazu. 81 Prozent nutzen sie in ihren Textnachrichten, Mails oder Chats, hat der Digitalverband Bitkom zum Word Emoji Day am 17. Juli in einer Umfrage ermittelt.

Jeder Fünfte (19 Prozent) verwendet Emojis in jeder einzelnen Nachricht, 31 Prozent in der Mehrzahl und 24 Prozent in wenigen Nachrichten. Nur 8 Prozent verwenden Emojis äußerst selten oder kaum. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren.

Wer Emojis nutzt, tut dies demnach vor allem in der privaten Kommunikation im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis (98 Prozent). Auch im Job kommen die bunten Bildchen zum Einsatz: 29 Prozent nutzen Emojis im beruflichen Kontext im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, 19 Prozent außerdem mit Vorgesetzten. 12 Prozent verwenden laut der Umfrage Emojis auch, wenn sie mit Online-Shops oder Dienstleistern kommunizieren.

Bei 56 Prozent haben Emojis schon mal zu Verwirrungen in Konversationen geführt, bei den 16- bis 29-Jährigen trifft dies sogar auf 73 Prozent zu. Männer (51 Prozent) sagen etwas häufiger als Frauen (43 Prozent), dass Emojis ihnen helfen, sich besser auszudrücken. Knapp die Hälfte (48 Prozent) antwortet häufig einfach nur mit einem solchen Symbol, statt einen Text zu schreiben. Und 46 Prozent sind genervt, wenn andere genau dies tun und lediglich per Emoji auf eine Nachricht antworten. Nur eine Minderheit von 15 Prozent findet, es gebe zu viele Emojis. Das Unicode Consortium hat die Emojis gezählt und kommt dabei auf 3782.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Nach oben