Neuer Wayland Compositor für Xfce

Xfce will mit Spendengelder aus der Community den Xfce-Kernentwickler Brian Tarricone mit der Entwicklung von „xfwl4“ beauftragen, einem neuen Wayland Compositor für Xfce.

Das Xfce-Team hat mitgeteilt, dass es Spendengelder aus der Community entschieden verwenden will, um den langjährigen Xfce-Kernentwickler Brian Tarricone mit der Entwicklung von „xfwl4“ zu beauftragen, einem neuen Wayland Compositor für Xfce.

Diese Initiative nehme einen erheblichen Teil der gespendeten Mittel des Projekts in Anspruch, es handle sich aber um eine wichtige Investition in die Zukunft von Xfce, teilt das Projekt mit. Brian Tarricone habe bereits mit der Arbeit am Projekt begonnen, die erste Entwicklungsversion von xfwl4 könnte Mitte des Jahres fertig sein, heißt es im zugehörigen Blogbeitrag.

Ziel sei es, xfwl4 mit gleicher Funktionalität und Verhalten auszustatten, wie es xfwm4 biete. Berücksichtigung sollen hierbei lediglich die Unterschiede zwischen X11 und Wayland finden, die einer 1:1-Abbildung entgegenstehen. Es sei aber sogar geplant, die bestehenden xfwm4-Konfigurationsdialoge und xfconf-Einstellungen wiederzuverwenden, um den Übergang nahtlos zu gestalten.

Für den kompletten Rewrite habe man sich entschieden, weil sich der Ansatz, den bestehenden xfwm4-Code so zu modifizieren, dass er sowohl X11 als auch Wayland parallel unterstützt, sich als falscher Weg erwiesen habe. Xfwm4 sei zum einen so konzipiert, dass es sehr schwierig sei, das Fensterverwaltungsverhalten hinter generischen Schnittstellen zu platzieren, die keine X11-Spezifikationen enthalten. Zum anderen sei eine Umgestaltung von Xfwm4 riskant, da dadurch neue Fehler in X11 entstehen könnten.

Mit dem nun gewählten Weg gebe es zwei parallele Codebasen, die eine schnelle Entwicklung und Experimentierfreudigkeit mit dem Wayland-Compositor ermöglichen, ohne dass das Risiko besteht, xfwm4 zu beschädigen.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Nach oben