Kontaktloses Bezahlen an der Kasse ist in Deutschland inzwischen Standard, hat der Digitalverband Bitkom in einer Umfrage ermittelt. Eine deutliche Mehrheit nutze dafür Smartphone oder Smartwatch.
59 Prozent der Deutschen habe in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal an der Kasse mit Smartphone oder Smartwatch kontaktlos bezahlt, teilt der Bitkom mit. Nehme man die klassische Kredit- oder Bankkarte hinzu, seien es sogar 98 Prozent, die zumindest hin und wieder im Geschäft kontaktlos bezahlen.
Der Verband hat 1005 Personen in Deutschland ab 16 Jahren befragen lassen. 76 Prozent gaben dabei an, dass es sie stört, wenn sie an der Kasse nicht kontaktlos zahlen können. 73 Prozent fordern, dass alle Geschäfte gesetzlich verpflichtet werden sollten, neben Bargeld auch mindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten.

Umfrage zum bargeldlosen Bezahlen. Quelle: Bitkom
Selbst unter den eher Bargeld-affinen Älteren ab 65 Jahre stört es 72 Prozent, wenn sie an der Kasse nur mit Bargeld bezahlen können, teilt der Bitkom mit. In dieser Altersgruppe unterstützen 70 Prozent die Forderung nach einer gesetzlichen Regelung, die elektronisches Bezahlen überall ermöglicht.
Zwischen den Altersgruppen gibt es beim kontaktlosen Bezahlen zwar deutliche Unterschiede, es hat sich aber auch bei den Älteren fest etabliert. 99 Prozent der 16- bis 29-Jährigen haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal mit Karte, Smartphone oder Smartwatch kontaktlos bezahlt, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es mit 100 Prozent praktisch alle, bei den 50- bis 64-Jährigen 98 Prozent und selbst unter den Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren bezahlt eine deutliche Mehrheit von 93 Prozent kontaktlos. Schaut man nur auf die Bezahlvorgänge mit Smartphone oder Smartwatch, so sind es bei den 16- bis 29-Jährigen 83 Prozent, bei den 30- bis 49-Jährigen 75 Prozent, bei den 50- bis 64-Jährigen 68 Prozent und bei den Älteren ab 65 Jahren sind es 18 Prozent.



