Kinder und Jugendliche nutzen Smartphone intensiv

92 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren nutzen das Internet. 85 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren nutzen zumindest ab und zu ein Smartphone und verbringen daran im Schnitt gut zwei Stunden täglich, hat der Digitalverband Bitkom in einer Umfrage ermittelt.

93 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren nutzen soziale Netzwerke – und sind dort pro Tag 95 Minuten aktiv. Für die repräsentative Studie wurden laut Bitkom mehr als 900 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren in Deutschland befragt.

Smartphone-Nutzung von Kindern und Jugendlichen. Quelle: Bitkom

Bei der Smartphone-Nutzung nimmt die Dauer mit steigendem Alter demnach stark zu: Zwischen 6 und 9 Jahren sind es noch 37 Minuten, zwischen 10 und 12 Jahren schon 107 Minuten. Zwischen 13 und 15 Jahren wächst die durchschnittliche Smartphone-Zeit auf gut zweieinhalb Stunden (154 Minuten) pro Tag. Und die 16- bis 18-jährigen Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer geben an, sogar mehr als drei Stunden täglich (201 Minuten) am Smartphone zu verbringen.

Bereits unter den Jüngsten zwischen 6 und 9 Jahren greifen fast zwei Drittel (64 Prozent) ab und zu zum Smartphone. Während bei den 10 bis 12-Jährigen 88 Prozent ein Smartphone nutzen, sind es unter den Älteren zwischen 13 und 15 Jahren (97 Prozent) sowie 16 und 18 Jahren (98 Prozent) fast alle.

Die meisten nutzen das Smartphone für Textnachrichten (90 Prozent) sowie um Musik, Hörspiele oder Podcasts zu hören (89 Prozent). 82 Prozent nehmen mit dem Smartphone Fotos oder Videos auf. 81 Prozent spielen auf dem Smartphone, 80 Prozent verschicken Sprachnachrichten, 79 Prozent telefonieren mit dem Gerät. 71 Prozent nutzen das Smartphone, um in sozialen Netzwerken aktiv zu sein, 53 Prozent nutzen es zur Navigation und die Hälfte (51 Prozent) für Lernprogramme. 49 Prozent schauen Videos, Filme oder Serien, 35 Prozent der Kinder und Jugendlichen lesen über das Smartphone Nachrichtenbeiträge.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Frank
1 Jahr her

Die wenigstens der Jugendlichen werden solang an den Smartphones hängen um Bildungsangeobte zu nutzen. Sie nutzen Social-Media und einige sind wirklich süchtig danach. Ich kenne Fälle persönlich und auch direkter Berichten von Eltern. Diese Medien sind darauf ausgelegt denNutzer immer das zu liefern anzuzeigen was das eigene Weltbild bestätigt. Damit richtig umzugehen haben viele Erwachsende Schwierigkeiten. Was wenn man das Pubertierenden gibt die in dieser Phase schon prinzipiell gegen alles rebellieren was die Eltern sagen aber eigentlich gerade dann gute Ratschläge bräuchten um gute Entscheidungen für ihr weiteres Leben zu treffen. Diese Mediennutzung führt auch oft dazu, dass die Schule… Mehr »

Nach oben