Behörden unterwandern Tor

Einem Bericht der Tagesschau zufolge, soll es deutschen Strafverfolgungsbehörden gelungen sein, Tor-Nutzer zu deanonymisieren.

Dafür sollen die Behörden einzelne Tor-Server teils monatelang überwacht haben. Danach soll es mit statistischen Methoden möglich gewesen sein, die wahre IP-Adresse einzelner Nutzer aufzudecken. Zwar soll der Inhalt ihrer Kommunikation nicht entschlüsselt worden sein, wohl aber liege nun offen, wer wann und mit wem in Verbindung getreten sei. Grundlage der Deanonymisierung ist die zeitliche Zuordnung einzelner Datenpakete, die eine Reihe überwachter Server passiert haben und die dann zurückverfolgt wurden (Timing-Analyse).

Nach Recherchen des ARD-Politikmagazins Panorama und STRG_F wendeten das Bundeskriminalamt (BKA) und die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main diese Methode erfolgreich an, um im Ermittlungsverfahren gegen die pädokriminelle Darknetplattform “Boystown” Hintermänner zu identifizieren.

“Die technische Möglichkeit, Timing-Analysen durchzuführen, besteht nicht nur für deutsche Strafverfolgungsbehörden zur Verfolgung schwerer Straftaten, sondern gleichermaßen für Unrechtsregime bei der Verfolgung von Journalistinnen und Journalisten, Oppositionellen und Whistleblowern”, erklärt Matthias Marx vom Chaos Computer Club. Die Tor-Plattform sei nun in der Pflicht, den Anonymitätsschutz zu verbessern.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Linux Hase
1 Jahr her

Für eine strafrechtliche Ermittlung oder gar Verurteilung sind die Datenpakete allerdings wertlos.
Ist nicht jeder Staat, der Nutzer eines Dienstes, vorsorglich ausspioniert (Stichwort Vorratsdatenspeicherung) gleichsam ein Unrechtsregime oder wo genau fängt diese Definition an?
Wie viele unbescholtene Bürger darf ein System überwachen um, möglicherweise, einen kriminellen zu fassen (damit ist er ja noch längst nicht verurteilt)?
Wer gegen das Gesetz, nicht nur des eigenen Landes, verstößt begeht ein, in den meisten Staaten, strafbares Unrecht.

Wer Freiheit aufgibt um mehr Sicherheit zu bekommen wird am Ende beides verlieren!

Nach oben