Bayern baut öffentliches WLAN aus

Die Bestückung der Regensburger Busse und Haltestellen sei bereits das 1000 BayernWLAN-Projekt, so das Ministerium

In Regensburg gibt es ab sofort in 40 Bussen und an mehreren Haltestellen BayernWLAN, das teilte das bayerische Finanz- und Heimatminister mit. Die Bestückung der Regensburger Busse und Haltestellen sei bereits das 1000 BayernWLAN-Projekt, so das Ministerium.

Die nötige Energieversorgung an den Haltestellen übernehme eine BayernWLAN-Solarsäule, heißt es weiter. Scheine keine Sonne, sei WLAN durch einen Speicher in der Säule weiterhin verfügbar. Das Jubiläums-Projekt hatte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zusammen mit Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Manfred Koller, Geschäftsführer das Stadtwerk Regensburg freigeschaltet.

Minister Füracker betonte, dass das BayernWLAN mit Nutzerzahlen von bis zu 9,2 Millionen pro Monat bayernweit ein Erfolgsprojekt sei. „Insgesamt haben wir schon über 28.000 Hotspots im Freistaat – und bauen das Netz auch künftig weiter aus“, betonte Füracker.

Der Freistaat biete spezialisierte Angebote für die Einrichtung von WLAN im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Über 1600 Busse mit BayernWLAN seen bereits ausgerüstet. Das BayernWLAN Zentrum in Straubing berate die bayerischen Kommunen zu den Programmen.

Bei BayernWLAN gäbe es weder Volumenbegrenzung noch Werbung. Ein Jugendschutzfilter sorge für Sicherheit. Der Einstieg in das freie BayernWLAN sei leicht, jeder Hotspot heiße „@BayernWLAN“. Es seien keine Passwörter und keine Anmeldedaten erforderlich. Die Hotspots finde man auf der interaktiven Karte www.wlan-bayern.de.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Atalanttore
4 Jahre her

So im Jahr 2010 wäre diese Meldung international noch etwas Besonderes gewesen.

Nach oben