Altman nimmt Stellung zu holpriger GPT-5-Einführung

(C) unter Verwendung eines Motivs von Andrei Suslov / 123RF.com

(C) unter Verwendung eines Motivs von Andrei Suslov / 123RF.com

In einer Ask-me-anything-Session auf Reddit nahm nun Sam Altman Stellung zu einigen Pannen bei der Einführung von GPT-5.

So hatten sich einige User darüber beschwert, dass die neue Version für sie nicht so gut funktioniere wie die Vorgängerversion 4o. Altman erklärte, der Router, also diejenige Komponente, die entscheiden soll, ob das Modell eine schnelle Antwort gibt oder länger nachdenkt, habe beim Rollout am Donnerstag nicht gut funktioniert. Deshalb sei GPT-5 manchmal dümmer erschienen als es ist.

“GPT-5 wird ab heute intelligenter erscheinen. Der Autoswitcher war für einen Teil des Tages außer Betrieb, und das Ergebnis war, dass GPT-5 viel dümmer erschien. Außerdem nehmen wir einige Änderungen an der Funktion vor, die die Entscheidung trifft. Das soll dazu beitragen, dass Sie häufiger das richtige Modell erhalten. Wir werden transparenter machen, welches Modell auf eine bestimmte Anfrage antwortet”, versprach Altman.

Einige User bestanden dennoch darauf, dass zumindest für Plus-Abonnenten 4o weiter angeboten werden solle und Altman antwortete, dass man das zumindest prüfe. Außerdem versprach er, nach beendetem Rollout die Nutzungslimits für Plus-User zu verdoppeln, damit die mehr Gelegenheit hätten, sich mit der neuen Version vertraut zu machen.

Erwartungsgemäß war auch ein verunglücktes Chart aus der GPT-5-Präsentation Gegenstand etlicher Nachfragen. Es stellte schlechtere Benchmarkergebnisse von GPT-5 mit einem deutlich größeren Balken dar und hat inzwischen zu einer Flut hämischer Kommentare geführt.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
0 Kommentare
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Nach oben