Forschungsinitiative Munich Quantum Valley gestartet

Ein leistungsfähiger Quantencomputer, abhörsichere Kommunikationsverfahren und grundlegende Elemente der Quantentechnologie zählen zu den Zielen der Wissenschaft, die in der Initiative Munich Quantum Valley forscht.

Quelle: Bayerische Staatskanzlei

Ein Quantencomputer, abhörsichere Kommunikationsverfahren und grundlegende Elemente der Quantentechnologie zählen zu den Zielen der  Initiative Munich Quantum Valley forscht. Die Initiative wird getragen vom Freistaat Bayern, der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Fraunhofer-Gesellschaft, der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Max-Planck-Gesellschaft und der Technischen Universität München.

Die Quanteninitiative soll in den kommenden zehn Jahren die Entwicklung der Quantenwissenschaft und -technologie auf nationaler und internationaler Ebene vorantreiben. Der Freistaat Bayern stellt hierfür insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. 120 Millionen Euro könnten bereits in den Jahren 2021 und 2022 fließen, allerdings muss der bayerische Landtag noch zustimmen. Am Montag haben die beteiligten Institute und Universitäten gemeinsam mit Ministerpräsident Markus Söder eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Für das Projekt gibt es einen Drei-Punkte-Plan, mit dem die Forschung, Entwicklung und Ausbildung in der Quantenwissenschaft und –technologie intensiviert werden soll. Der Plan sieht die Einrichtung eines Zentrums für Quantencomputing und Quantentechnologien (ZQQ) sowie einen Quantentechnologiepark vor. Zudem soll wissenschaftlicher Nachwuchs, aber auch Fachkräfte aus der Industrie aus- und weitergebildet werden.

E-Mail Benachrichtigung
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
Älteste
Neuste Beste Bewertung
Atalanttore
5 Jahre her

Am Erforschen neuer Technologien mangelt es in Deutschland/Europa eher nicht. Aber daraus praxistaugliche Produkte zu entwickeln und diese dann auch einzusetzen, kommt öfter mal zu kurz.

Nach oben