Das Ubuntu-Projekt hat eine neue Distribution in seine Reihen aufgenommen: Ubuntu Budgie. Das will mit einem einfachen und eleganten Desktop punkten.
Ubuntus Technical Board hat einen neuen Flavor von Ubuntu offiziell zugelassen: Ubuntu Budgie hieß vormals Budgie Remix und soll nun laut einer Ankündigung erstmals zum Release-Termin von Ubuntu 17.04 als neues Derivat erscheinen. Die Distribution setzt auf Budgie, eine Desktop-Umgebung des Solus-Projekts.
Der Budgie-Desktop ist laut Angabe des Projekts von der Pike auf neu geschrieben, integriert sich aber recht nahtlos in den Gnome-Stack. Der Desktop zeigt Benachrichtigungen an, bringt einen Kalender mit und ein klassisch anmutendes Hauptmenü. Er lässt sich über ein Kontrollzentrum namens Raven konfigurieren. Ansonsten hat Ubuntu Budgie bekannte Gnome- und Linux-Anwendungen an Bord: Videos, Photos, Rhythmbox, Libre Office und Firefox.
Mit dem neuen Status einher gehen ein Nutzungsrecht der Hosting- und Build-Möglichkeiten des Ubuntu-Projekts. Zudem dürfen User Fragen zu Budgie auf Ask Ubuntu, Ubuntu Forums, wiki.ubuntu.com und Launchpad.net stellen.






Ich finde es Mist das Ubuntu mit jedem anderen Desktop auch immer gleich von einer eigenen Distribution sprechen muss. Mich kotzen diese 90 Forks/Ableger von Ubuntu einfach nur an.Warum wird denn etwas geforkt, doch nur weil man mit dem Original nicht zufrieden ist!