Ort für Akademy 2010 steht fest
Das finnische Zentrum für Open-Source-Lösungen (COSS) hat bekannt gegeben, die nächste Auflage der KDE-Entwicklerkonferenz Akademy im finnischen Tampere zu organisieren.
Das Datum der Akademy 2010 ist noch ungenau, die COSS nennt Ende Juni, Anfang Juli. Aus finnischer Perspektive habe KDE eine besondere Bedeutung, kommentiert das Finnische Zentrum für Open-Source-Lösungen (COSS) in seiner Mitteilung: Die Desktopumgebung basiere auf Qt, und Qt gehört seit einiger Zeit dem finnischen Unternehmen Nokia.
Für die Akademy 2010 sucht der Firmenzusammenschluss nun Helfer und Sponsoren. Geschäftsführer Ilkka Lehtinen baut dafür auf die Mitglieder der finnischen Open-Source-Businessvereinigung, aber auch andere Unternehmen. Tampere wurde bereits für die diesjährige gemeinsame Entwicklerkonferenz von KDE und Gnome gehandelt, unterlag aber dem Ferienort Gran Canaria.
Die Stadt Tampere liegt mit ihren ungefähr 200.000 Einwohnern im südwestlichen Finnland und ist laut Wikipedia die drittgrößte Stadt Finnlands. Foto: Visa580.
Den finnischen Unternehmensverband COSS gibt es seit 2003. Ihm gehören rund 150 Mitglieder an. Die Mitgliedschaft kostet je nach Mitarbeiterzahl zwischen 200 und 6000 Euro. Seine 14-köpfige Führungsgruppe rekrutiert er unter anderem aus den Reihen von Nokia, Novell und IBM. Für die Mitgliedschaft im Lenkungsgremium gelten nicht-öffentliche Bedingungen.





