Zweite Opensuse-Wahlen ausgerufen
Opensuse vergibt zwei alte und einen neuen Vorstandsposten an zwei Community-Mitglieder und einen Novell-Mitarbeiter.
Ab dem 26. Oktober läuft die Frist, in der Leute, die wählen möchten, Mitglied beim Opensuse-Projekt werden können, und in der sich Community-Mitglieder für den Vorstandsposten bewerben. Am 24. November beginnt die Wahlkampfzeit, die mit der am 8. Dezember startenden Wahlperiode am 22. Dezember endet. Bei dieser Wahl sind insgesamt drei Sitze leer: Zwei werden neu besetzt, einer kommt auf Seiten der Community-Vertretung hinzu.
Stephen Shaw (Novell) und Bryen Yunashko (nicht-Novell) beenden regulär ihre Zeit im Vorstand. Der amerikanische Linux-Consultant Stephen Shaw war als Ersatz für Federico Mena-Quintero eingesprungen, als dieser im Juni 2009 seinen Posten aus Zeitgründen abgab. Im kommenden Jahr sitzen sich also die verbleibenden Board-Mitglieder Henne Vogelsang (Novell), Pascal Bleser (nicht-Novell) sowie der von Novell bezahlte Vorsitzende Michael Löffler drei neuen Vorstandsmitgliedern gegenüber, von denen sich zwei aus der Community und einer aus den Reihen Novells rekrutieren.
Fragen zu den Wahlen nimmt das Projekt unter der E-Mail-Adresse election-officials@opensuse.org entgegen. Das Projektteam empfiehlt außerdem das "Board Member Application Mini-Howto", das Federico Mena-Quintero im Jahr 2006 anlässlich von Gnome-Wahlen geschrieben hat. Die Wahlseite listet die Kandidaten, sobald sie feststehen.
Die Opensuse-Wahlen wurden vor einem Jahr das erste Mal durchgeführt. Über Organisation und Aufgaben der Projekt-Vorstände informiert ein eigener Artikel auf Linux-Magazin Online.





