Open Source im professionellen Einsatz

Zoidberg: Shell für Perl-Liebhaber

12.12.2011

Der Perl-Entwickler Joel Berger hat Zoidberg, eine modulare Perl-Shell, wiederbelebt.

78

Neben dem Ausführen von Shell-Kommandos interpretiert die Shell auch Perl-Code, falls die Kommandozeile mit einem reservierten Perl-Wort beginnt oder einen Perl-Block enthält. Die Shell ist selbst in Perl implementiert und lässt sich durch Plugins erweitern.

Eine Einführung in Benutzung und Konfiguration bietet die Zoiduser-Manpage. Demnächst soll die Shell auch per CPAN installierbar sein, derzeit ist Version 0.98 im Quelltext auf einer Github-Seite erhältlich. Zoidberg ist dual unter GPL und Perls Artistic License lizenziert.

Ähnliche Artikel

  • Perl-Snapshot: Repository-Statistiken mit Perl und R

    Perls Git-Repository enthält alle Commits, seit Larry Wall Perl 1987 aus der Taufe hob. Im Perl-Snapshot aus dem Linux-Magazin 02/2011 gewinnt das Statistik-Tool R aus den historischen Daten überraschende Informationen und stellt sie grafisch dar.

  • Perl-Skript extrahiert Softwarelizenzen

    Ein kleines Skript des amerikanischen Netzwerkspezialisten Scott Iekel-Johnson extrahiert Softwarelizenzen aus Quellcode. Jetzt ist das Tool namens OSS-license-extract in Version 1.2 verfügbar.

  • Laufzeit-Tacho

    Statt hochgezüchteter Prozessoren helfen oft schon simple Tricks, um Programme zu beschleunigen. Profiler können Engpässe entdecken, in die es sich lohnt, Entwicklungszeit zu investieren.

  • GNU Parallel wird flexibler dank Perl

    Das freie Shell-Tool GNU Parallel führt Jobs parallel auf einem oder mehreren Computern aus. Nun ist die Software in Version 20140722 mit neuen Features erhältlich.

  • Druckverteiler

    Wenn das Drucken unter Linux per BSD-Lpd oder CUPS schon klappt, ist es per Samba gar nicht schwer, diese Dienstleistung allen bereitzustellen. Varianten dafür gibt es viele.

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.