Das Bundle enthält die komplette, aufwändig produzierte GIS-Titelstrecke aus dem Linux-Magazin 12/2009 für 5 Euro zum Download. Zu den fünf Artikeln legen wir noch drei verwandte Software-Artikel aus anderen Heften, greifen anschließend in die vollen und packen nocheinmal zwei passende Forum-Artikel dazu. Die prallen 10 Artikel zum Preis von fünf, im original Magazin-Layout als DRM-freie PDFs plus Listings, sind im einzelnen:

Intro: Linux and the City. Großer GPS-Wegweiser - freie Karten und Tools für Handys und Netbooks
Der Magazin-Schwerpunkt bricht in jedem Artikel eine Lanze für moderne Oberflächen, geschrieben mit neuester Software, vertieft sich aber in funktionelle Aspekte, angefangen bei der aufkeimenden Gestensteuerung, über Migrationsprojekte hin zu den anstehenden Qt- und GTK+-Versionen. (1 Seite)

Genau verortet. GPS-Geräte unter Linux ansprechen
Wie Satellitennavigation mit GPS funktioniert, welche Geräte mit Linux zusammenarbeiten und welche Open-Source-Software es gibt, um die Daten zu extrahieren. (5 Seiten)

Freier navigieren. Navigationsdaten am Linux-Desktop bearbeiten
Wer mit dem Handy oder einem GPS-Navi seine Tracks und Waypoints aufzeichnen und bearbeiten will, findet unter Linux eine ganze Handvoll anspruchsvoller Tools. (4 Seiten)

Gute Führung. Openstreetmap für die Westentasche
Ein GPS-Tracker, ein Webserver und Open GTS – das reicht, um Bewegungen einer Fahrzeugflotte oder eines Haustieres zu erfassen. Entwickler Martin Flynn stellt dem Linux-Magazin die Software vor. (4 Seiten)

Flottes Projekt. GPS-basiertes Flottenmanagement mit Open GTS
Ein GPS-Tracker, ein Webserver und Open GTS – das reicht, um Bewegungen einer Fahrzeugflotte oder eines Haustieres zu erfassen. Entwickler Martin Flynn stellt dem Linux-Magazin die Software vor. (3 Seiten)

Ein Quantum GIS. Mit der freien Software Quantum GIS 1.0 eigene Karten generieren
Die Erde hält einen Moment inne – denn Quantum GIS 1.0 ist da! Das Desktop-GIS-Tool kombiniert freie Software, freie Kartendaten und einen eigenen Adressdatenbestand. (5 Seiten, Linux-Magazin 06/2009)

Wirbelstürmer. Freie Mapping- und Routing-Services mit von Usern erzeugten Karten
Nach dem Hurrikan Ike verwenden Einsatzteams auf Haiti Location Based Services auf der Basis von Open-Source-Projekten wie Openstreetmap und Openrouteservice. (6 Seiten, Linux-Magazin 01/2009)

Ein Elefant als Basis. Die PostgreSQL-Erweiterung Postgis und freie GIS-Programme
Die Datenbankerweiterung Postgis bietet auf der freien Datenbank PostgreSQL die ideale Grundlage für eine leistungsfähige Geodaten-Infrastruktur (GDI). (5 Seiten, Linux-Magazin 09/2007)

Bonus-Artikel: Projekteküche zum Thema
Freie Software verhilft nicht nur Programmierern und Benutzern zu reicher Freiheit, sondern lindert auch Armut: Gnusolidario stattet Krankenhäuser mit dem Open-ERP-Aufsatz Medical aus. Mit Gosm gibt es außerdem eine freie Alternative zu Google Earth. (4 Seiten, Linux-Magazin 12/2009)

Bonus-Artikel: Tux liest...
...über Openstreetmap. Was Nagios fürs Netzwerk erledigt, möchte Open Streetmap für das Straßennetz schaffen. Das Linux-Magazin hat sich die passenden Bücher angesehen. (1 Seite, Linux-Magazin 06/2008)

Zum GIS-Bundle >>