Novell File Management Suite soll Ordnung schaffen
Novell hat eine integrierte Softwarelösung vorgestellt, die das Speichern von Daten im Unternehmen übersichtlicher und ökonomischer machen soll.
Die File Management Suite ist für Umgebungen mit unstrukturierten Anwenderdaten gedacht. Die Suite besteht aus drei Komponenten: Der Storage Manager automatisiert wiederkehrende Aufgaben wie Verschieben, Kopieren, Archivieren und Bereinigen. Die Novell Dynamic File Services lagern Daten gemäß Richtlinien aus, so dass beispielsweise seltener benötigte Daten auf preiswertere und langsamere Storage verschoben werden. Der Novell File Reporter übernimmt das Reporting und prüft daneben die auch Berechtigungen an Dateien.
Die Tools erledigen ihre Arbeit gemäß vorgegebener Policies und entnehmen Informationen über die Dateieigentümer aus Verzeichnisdiensten wie Novell Edirectory oder Microsoft Active Directory. Die Novell File Management Suite kostet pro Anwender rund 38 US-Dollar, die Komponenten Novell Storage Manager und Novell File Reporter sind auch separat im Angebot.
Die Suite ist für Suse Linux Enterprise Server 10 und Windows 2003/2008 erhältlich. Novell widmet ihr eine Produktseite samt Podcast und Evaluationsversion zum Download.





