Zwei IT-Buchautoren halten Workshops zu Ihren Spezialgebieten ab: Stefan Wintermeyer führt am 9.Juni in die Open-Source-Telefonanlage Asterisk ein. Der Linux-Magazin-Redakteur Markus Feilner widmet sich am 10. Juni dem Thema OpenVPN.

Ebenfalls am 10. gibt der Computer-Forensiker Hans-Peter Merkel eine zweistündige Einführung in sein Fachgebiet. Merkel ist Mitglied des Freiburger Open-Source-Vereins FreiOSS , der die Workshops zusammen mit der Linux New Media AG, der Herausgeberin von Linux-Magazin Online, veranstaltet. Der Verein betreibt das Projekt Linux4Afrika, dem die Referenten ihr Honorare vollständig zur Verfügung stellen. Linux4Afrika versorgt afrikanische Schulen mit gebrauchten Rechnern samt funktionstüchtiger Linux-Installation und arbeitet dabei mit lokalen Partnern, beispielsweise in Tansania, zusammen (das Linux-Magazin berichtete). Die Veranstalter hoffen, mit den Einnahmen den Transport von zwei Containern mit insgesamt 400 Rechnern nach Tansania zu finanzieren.

Die beiden Kurstage zusammen kosten 375 Euro, Interessenten nehmen mit FreiOSS unter der E-Mail-Adresse "info@freioss.net" Kontakt auf. Derzeit sucht der Verein noch einen geeigneten Veranstaltungsort in Freiburg oder Umgebung.