LTR-Update: Lohnt virtuelles SAP?
Virtualisierung wird zuweilen als Allheilmittel gepriesen - aber gilt das auch für eine derart komplexe Anwendung wie SAP? Oder nimmt da der Overhead überhand, explodiert die Komplexität, tritt das einfache Vervielfältigen virtueller Maschinen Lawinen los?
In der Tat sind etliche der vielfach zitierten Vorteile nicht von der Hand zu weisen: etwa die bessere Lastverteilung und Hochverfügbarkeit durch Migration virtueller Maschinen oder die einfache Rekonfiguration der Hardwareressourcen oder das schnelle Klonen ganzer Installationen. Andererseits stehen dem auch Gefahren gegenüber, schränken Randbedingungen wie die die nötige Zertifizierung die Wahlmöglichkeiten ein, spielt die Unternehmensstrategie eine Rolle, begrenzen Lizenzbedingungen den virtuellen Ausbau.
Lohnt sich virtuelles SAP? Eine gültige Antwort wird sich wahrscheinlich nur im Einzelfall finden lassen, aber immerhin lässt sich diskutieren, worauf es ankommt. Genau das tut dieser neue Artikel der Linux Technical Review. Er taugt als zuverlässiger Wegweiser für die Entscheidungsfindung und erläutert unparteiisch Pro- und Contra-Argumente.
Wer kein neues Feature und keinen neuen Artikel mehr verpassen möchte, der abonniert am besten diesen unverbindlichen und kostenfreien Newsletter, der einmal in der Woche über die aktuellesten Neuigkeiten informiert.





