Die Linbit USA LLC hat ihren Sitz in Beaverton bei Portland im Bundestaat Oregon. Die US-Geschäftsführer Kavan Smith und Brian Hellmann haben schon bisher an der Open-Source-Clusterlösung Distributed Replicated Block Device (DRBD) mitgearbeitet. Das Kernel-Modul DRBD spiegelt ein Blockgerät auf einem Linux-Server per Netzwerk auf einen anderen Rechner und stellt somit die Basis für Hochverfügbarkeitslösungen dar.

Software und Support rund um DRBD sind die Spezialität der Linbit HA Solutions GmbH, in die die Wiener Linbit GmbH das Geschäft in Sachen Linux-Hochverfügbarkeit im Juli 2008 ausgelagert hatte (Linux-Magazin Online berichtete). Zum Team des HA-Spezialisten gehören die DRBD-Autoren Philipp Reisner und Lars G. Ellenberg.

Mit dem Schritt nach USA strebt die Linbit HA-Solutions GmbH nach eigenem Bekunden die internationale Marktführerschaft bei Linux-HA an. Linbit-CTO Phillip Reisner über den neuen Standort: ""Unsere US-Tochter bringt uns auch einen organisatorischen Vorteil, denn ab sofort ist unser Support-Team aus zwei Zeitzonen tätig. Damit haben wir auch das wachsende Support-Volumen aus unseren Partner- und Kundenverträgen mit Japan, USA, Indien bestens im Griff".