Gemeinschaft 2.2 integriert Hylafax
Die Amooma GmbH hat Version 2.2 ihrer GPL-Telefonanlage "Gemeinschaft" veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehört ein integrierter Fax-Server.
Der Dienst beruht auf der Open-Source-Software Hylafax. Mitarbeiter können eine eigene Fax-Durchwahl erhalten und Faxe als PDF-Anhang per E-Mail erhalten. Außerdem lassen sich Faxe per Weboberfläche herunterladen oder versenden.
Daneben haben die Entwickler das zugrunde liegenden Linux-Betriebssystem auf die aktuelle Debian-Release aktualisiert. Damit unterstützt Gemeinschaft neuere Server-Hardware. Erweiterten Hardware-Support gibt es auch bei den Telefonen: Neben Siemens-Openstage-, Snom- und Aastra-Geräten kann die neue Version der Telefonanlage auch mit den Bürotelefonen des US-amerikanischen Herstellers Grandstream Networks umgehen, automatisches Provisioning inklusive.
Zudem bietet die Asterisk-basierte Anlage nun vereinfachtes Routing zu Mehrfachnummern (MSN) von ISDN-Mehrgeräteanschlüssen. Wichtig für Entwickler: Ab Mai steigt das Projekt vom Versionskontrollsystem Subversion auf Git um.
Version 2.2 von Gemeinschaft steht auf der Produkt-Homepage als ISO-Image zum Download bereit. Dort finden sich auch deutsche Sprachbausteine sowie Videos und Screenshots, die derzeit allerdings noch ältere Versionen der Software zeigen.





