Open Source im professionellen Einsatz

Arch Linux 2011.08.19: Neue Installationsmedien

22.08.2011

Nach über einem Jahr stellt die Distribution Arch Linux aktualisierte Installationsmedien unter der Versionsnummer 2011.08.19 zur Verfügung.

162

Während die Distribution sich im Rolling-Release-Modus stets weiterentwickelt, gab es für Neuinstallationen zuletzt im Mai 2010 Installer-Images. Das sorgte nicht nur für eine Update-Orgie nach dem Einspielen sondern bisweilen auch für defekte Installationen, weil beispielsweise der Kernel mit Version 3.0 seinen Paketnamen geändert hatte. Nach Änderungen am Release-Prozess und den eingesetzten Tools stehen nun neue Images bereit.

Version 2011.08.19 aktualisiert den Installer AIF, der neben dem neuen Kernel auch die geänderten RC-Skripte berücksichtigt. Außerdem unterstützt er neben Grub auch Syslinux als Bootloader. Daneben gibt es experimentellen Support für die Dateisysteme Btrfs und Nilfs2. Weitere Details enthält die Mitteilung von Arch-Entwickler Dieter Plaetinck.

Der aktuelle Stand von Arch Linux enthält unter anderem Kernel 3.0.3 sowie Mozilla Firefox und Thunderbird in Version 6. Die neuen Installationsmedien stehen für x86 und x86_64 als Netinstall-Image oder komplettes Core-Image zum Download bereit. Weitere Informationen finden sich in einem kostenlosen Artikel über Arch Linux, praktische Hilfe bietet die offizielle Installationsanleitung.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook