Open Source im professionellen Einsatz

Arch Linux 2011.08.19: Neue Installationsmedien

22.08.2011

Nach über einem Jahr stellt die Distribution Arch Linux aktualisierte Installationsmedien unter der Versionsnummer 2011.08.19 zur Verfügung.

162

Während die Distribution sich im Rolling-Release-Modus stets weiterentwickelt, gab es für Neuinstallationen zuletzt im Mai 2010 Installer-Images. Das sorgte nicht nur für eine Update-Orgie nach dem Einspielen sondern bisweilen auch für defekte Installationen, weil beispielsweise der Kernel mit Version 3.0 seinen Paketnamen geändert hatte. Nach Änderungen am Release-Prozess und den eingesetzten Tools stehen nun neue Images bereit.

Version 2011.08.19 aktualisiert den Installer AIF, der neben dem neuen Kernel auch die geänderten RC-Skripte berücksichtigt. Außerdem unterstützt er neben Grub auch Syslinux als Bootloader. Daneben gibt es experimentellen Support für die Dateisysteme Btrfs und Nilfs2. Weitere Details enthält die Mitteilung von Arch-Entwickler Dieter Plaetinck.

Der aktuelle Stand von Arch Linux enthält unter anderem Kernel 3.0.3 sowie Mozilla Firefox und Thunderbird in Version 6. Die neuen Installationsmedien stehen für x86 und x86_64 als Netinstall-Image oder komplettes Core-Image zum Download bereit. Weitere Informationen finden sich in einem kostenlosen Artikel über Arch Linux, praktische Hilfe bietet die offizielle Installationsanleitung.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2014

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook