Open Source im professionellen Einsatz

© Kurt Michel, Pixelio.de

Künstliche Intelligenz programmieren mit dem Rennspiel Torcs

Auto-Fahrschule

Informatik statt Schumi: KI-Programmierer internationaler Universitäten schicken ihre Bots in Demolition Derbys und auf Langstreckenrennen. Der eigene Computerfahrer im Rennspiel Torcs braucht neben guten C++- oder Java-Kenntnissen nur noch eine Portion Siegeswillen.

 

The Open Racing Car Simulator, kurz Torcs, gehört zu den beliebtesten freien Autorennspielen unter Linux. Einen Großteil dieses Erfolges verdankt es neben der 3-D-Engine vor allem seinem modularen Aufbau, mit dessen Hilfe sich fast alle Einstellungen mit etwas Kreativität und einem Texteditor verändern lassen.

Modifizierbar

So liegen die Texturen der Rennwagen in einer einfachen Bilddatei, mitgelieferte Schablonen erlauben eigene Embleme auf Türen und Motorhaube. Ähnlich einfach modifiziert der Benutzer die Rennmodi, entwirft Strecken im Trackeditor, baut neue Fahrzeuge und bestimmt deren physikalische Eigenschaften.

Engagierte Fans haben mehr als 50 Rennwagen und über 20 abwechslungsreiche Rennstrecken beigesteuert [1], neben Nascar-Ovalen und bekannten Formel-1-Kursen auch anspruchsvolle Phantasiestrecken im winterlichen Gebirge oder in dem staubigen Outback Australiens (Abbildung 1).

[...]

Das Linux-Magazin Online veröffentlicht erstmals alle Print-Artikel, die in den vergangenen sechs Jahren im Linux-Magazin erschienen sind. Damit steht Ihnen ein hochwertig bestücktes Archiv bis hin zu den Beiträgen der aktuellen Ausgabe online zur Verfügung. Die über 1200 Artikel sind größtenteils kostenlos zugänglich, nur für Beiträge (als PDF) der jüngsten zehn Linux-Magazine ist eine Gebühr von jeweils 99 Cent fällig.

Diesen Artikel als PDF kaufen

Express-Kauf als PDF

Umfang: 6 Heftseiten

Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)

Als digitales Abo

Als PDF im Abo bestellen

comments powered by Disqus

Ausgabe 07/2013

Preis € 6,40

Insecurity Bulletin

Insecurity Bulletin

Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...

Linux-Magazin auf Facebook