Open Source im professionellen Einsatz

Linuxtag: Univention Absolventenpreis für "Softwaregestütztes Reverse­Engineering von Logik­Gattern in integrierten Schaltkreisen“

23.05.2012

Auf dem Linuxtag in Berlin hat der deutsche Distributor Univention die diesjährigen Preisträger seines Absolventenpreises bekannt gegeben.

97

Unter den laut Univention "hochkarätigen Einsendungen" konnte sich Martin Schobert durchsetzen, der mit seiner Arbeit zu "Softwaregestütztem Reverse-­Engineering von Logik-­Gattern in integrierten Schaltkreisen“ den mit 2000 Euro dotierten ersten Platz gewann. Als zweiten wählte die Jury Dominik Leibengers Masterarbeit „Vertrauliche Versionsverwaltung mit Subversion“, dritter wurde David Saile von der Universität Koblenz-­Landau, der sich mit Möglichkeiten zur "Beschleunigung durch Parallelisierung mit Hadoop", dem Open Source Mapreduce Framework auseinandersetzt.

Details rund um den Wettbewerb, die Jury und die Preisträger finden sich auf der Webseite des Absolventenpreises.

Ähnliche Artikel

  • Linuxtag 2012

    Der Linuxtag ist für die Freunde freier Software im deutschsprachigen Raum ein Pflichttermin. Dies bestätigte sich im Mai 2012 mit einem bunten Programm. Mit dem Etablieren neuer Attraktionen tat sich der traditionelle Open-Source-Treff aber schwer.

  • Univention vergibt Open-Source-Preis

    Der Bremer Linux-Distributor Univention vergibt 2009 zum zweiten Mal seinen Absolventenpreis: Die Auszeichnung gilt Abschlussarbeiten an Hochschulen oder FHs, die einen innovativen Beitrag zu Open Source leisten.

  • Absolventenpreis: Bewerbung läuft

    Für den von der Firma Univention ins Leben gerufene Absolventenpreis für Abschlussarbeiten, die einen bedeutenden Beitrag zur Verbreitung von Open Source Software im professionellen Einsatz leisten, läuft noch bis 15. Februar die Bewerbungsfrist.

  • Univention-Absolventenpreis erweitert Jury

    Die Jury des von Univention ausgeschriebenen Absolventenpreises wächst um zwei Preisrichter aus der Community. Bewerber können Abschlussarbeiten zum Thema Open Source noch bis 6. April einreichen.

  • Bewerbung für Univention-Absolventenpreis 2011 läuft

    Auf dem Linuxtag im Mai 2011 wird der Bremer Linux-Distributor Univention zum vierten Mal Abschlussarbeiten über Open Source prämieren. Die Bewerbung um die Auszeichnung läuft bis zum 15. Februar 2011.

comments powered by Disqus

Ausgabe 06/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.