Owncloud als Business- und Enterprise-Version
Das Unternehmen Owncloud bietet erstmals kommerzielle Versionen seines webbasierten Speichers für Musik, Dateien und Kalender an.
Neben der Community Edition, die laut den Machern über 400.000 Benutzer verzeichnet, sind nun auch eine Business- und eine Enterprise-Variante im Angebot.
Die Business-Ausgabe steht wie das Community-Owncloud unter der freien Softwarelizenz AGPLv3, wird aber vom Hersteller mit Wartung und Support begleitet. Der Preis beginnt bei rund 1000 US-Dollar pro Jahr bei bis zu 50 Benutzern. Die Enterprise-Ausgabe dagegen ist kommerziell lizenziert, erhält Wartung und Support und besitzt zusätzlich einen Management-Konsole für Deployment und Administration. Daneben sollen in Zukunft auch kommerzielle Plugins erhältlich sein. Owncloud Enterprise kostet ab 15.000 US-Dollar im Jahr für bis zu 250 Benutzer. Weitere Informationen finden sich auf den Produktseiten.
Gleichzeitig ist auch die Community-Ausgabe von Owncloud in der Bugfix-Release 3.0.1 erhältlich. Ein Update ist empfohlen.





