Linuxtag 2009: Datenintegration in Echtzeit von Talend
Pünktlich zum Linuxtag verspricht das kalifornische Unternehmen Talend integrierte Datenintegration in Echtzeit.
Die Talend Integration Suite RTX soll Datenübertragung über IT-Systeme hinweg erheblich beschleunigen und damit sicherstellen, dass Mitarbeiter unternehmensweit mit aktuellen Daten arbeiten. Talend-Mitgründer Fabrice Bonen sieht erhöhten Bedarf durch das stetig wachsende Tempo in Unternehmensprozessen. Er nimmt die IT in der Pflicht: „IT-Organisationen müssen effiziente und zuverlässige Technologien anbieten, um die Konsistenz der Daten im gesamten Informationssystem sicherzustellen, damit diese als Grundlage für effiziente Entscheidungsprozesse sofort zur Verfügung stehen.“ Als ein Beispiel für den Einsatz der Software nennt Talend Webshops: Wenn diese über das Kundenverhalten schnell informiert sind, könnten die Anbieter zeitnah mit passenden Angeboten und gezielten Werbeaktionen reagieren. Als weiteres Einsatzgebiet nennt der Hersteller Service- und Support-Dienstleister, die in der Kundenbetreuung von aktuellen und vollständigen Daten aus den verschiedenen Datenquellen innerhalb des Unternehmens profitieren.
Die Grundbausteine der Integrationssoftware sind ein Metadaten-Manager, ein Baustein zur graphischen Beschreibung von Prozessen sowie der Job Designer, der Daten in die gewünschten Formate wandelt. Die neue Talend Integration Suite Rtx preis der Hersteller als besonders geeignet für den Einsatz in service-orientierten Architekturen, indem beispielsweise SOAP-Bindings und UDDI-Einträge automatisiert werden. Die Integrationssoftware übernimmt hierbei die Instanzenregelung und Ressourcen-Verwaltung. Als zweite Besonderheit: Die Daten werden in Echtzeit abhängig von Ereignissen gesteuert. Gelesen werden die Ereignisse aus dem Enterprise Service Bus (ESB), über Remote Verbindung, Http, Socket Calls und über JMS-basierte nachrichtenorentierte Middleware. Über eine weitere Funktion können Änderungen an Datenquellen automatisiert verfolgt werden.
Die Talend Integration Suite RTX ist als Echtzeitmodul unter einer kommerziellen Lizenz ab sofort verfügbar, der Einstiegspreis liegt bei rund 8000 Euro plus Mehrwersteuer pro Entwickler pro Jahr. Die Entwicklersoftware Talend Open Studio ist das Ausgangspaket, auf dem die Software aufbaut; es steht unter der GPL zum kostenlosen Download auf der Unternehmenswebseite zur Verfügung. Talend stellt seine Datenintegrationssoftware auf dem Linuxtag ab 24. Juni auf dem Messegelände in Berlin vor.





