ICANN stimmt für neue Generic Top-Level Domains
Das Board of Directors der ICANN hat mit großer Mehrheit der Einführung neuer Generic Top-Level Domains (GTLD) zugestimmt
Mit 13 Befürwortern, einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen ging die Abstimmung für die neuen Domains beim Treffen der ICANN in Singapur klar aus. Mit der Einführung neuer GTLDs kommen zu den bislang akzeptierten Domains wie die bekannten ".com", ".org", ".net.", ".biz" und ".coop" eine nahezu beliebige Zahl hinzu. Eingetragene Firmen und Organisationen dürfen weltweit in jeder Sprache eine eigene GTLD beantragen, etwa mit dem Firmennamen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Bewerber allein schon 185.000 US-Dollar Gebühr für eine Bewerbung bezahlen. Anschließend prüft die ICANN den Vorschlag und behält sich eine Ablehnung vor.
Die erste Periode für einen Antrag läuft vom 12. Januar 2012 bis 12. April 2012. Weitere Bewerbungsperioden sollen folgen, sind aber noch nicht terminiert. Die Informationen zum neuen GTLD-Programm hat die ICANN auf dieser Webseite zusammengetragen. Es gibt auch eine FAQ zum neuen Programm.





