Open Source im professionellen Einsatz

Drupal 8.4.0 stabilisiert Module

05.10.2017

Nach Problemen mit unfertigen Modulen beim Versionswechsel auf Drupal 8 erhoffen sich die Nutzer vom Versionsupdate 8.4.0 nun Besserung.

248

Die neue Version stabilisiert unter anderem Schlüsselmodule, die sich um Layouts, Medien und die Kalendernutzung drehen. Auch weitere Kernmodule gelten nun nicht mehr als experimentell, sondern stabil. Dazu gehören jene, die Fehler in Formularen anzeigen und beim Verwalten von Workflows helfen. Zugleich schützt die neue Release die Datenintegrität beim Anlegen von Revisionen und löscht keine verwaisten Dateien mehr, was für zahlreiche Installationen Datenverluste nach sich zog.

Einige Beispiele: Das Layout Discovery API unterstützt nun verschiedene Attribute pro Region, ist stabil und rückwärtskompatibel zur experimentellen Version 8.3.x. Als stabil gilt auch Datetime Range, dem aber weiterhin eine Feldvalidierung fehlt, ebenso wie REST- und Views-Support. Das Media API bringt nun einen stabilen Kern mit und lässt sich als Abhängigkeit ergänzen, braucht aber auch noch einige Arbeit, wie die Ankündigung erahnen lässt.

Der Button "Save and keep (un)published" ist nun wieder verschwunden. Er wurde mit Drupal 8 eingeführt, hatte aber wohl eher für Verwirrung gesorgt. Auch das Workflows-Modul gilt als stabil, bietet aber lediglich ein Framework, um Workflows zu verwalten und ist nicht an sich nützlich. Nutzbar macht es etwa das noch experimentelle Content-Moderation-Modul machen, mit dem sich Workflows für Inhalte festlegen lassen. Das klappt neuerdings für alle Entity-Typen mit Revisions-Support.

Wer die neue Version herunterladen und installieren möchte, sollte zuvor einen Blick auf die zugehörige Webseite werfen. Sie liefert Hintergrundinformationen zu Upgrades und bietet einen Download-Link an.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.