2,2 Milliarden: Attachmate Corporation will Novell kaufen
Der IT-Anbieter Attachmate Corporation hat mitgeteilt, Novell übernehmen zu wollen. Es gäbe bereits ein Übereinkommen.
Den Kaufpreis gibt das von einer Investorengruppe gehaltene Attachmate mit 6,10 US-Dollar pro Aktie an, was einem Kaufvolumen von rund 2,2 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Novell-Aktie hatte am Freitag mit rund 5,9 US-Dollar geschlossen. Im Zuge der Vereinbarung soll der Novell-Aktionär Elliott Management Corporation Anteilseigner bei der Attachmate Corporation werden.
Attachmate sieht sich, vorausgesetzt der Handel kommt zustande, ein Markenportfolio bestehend aus Attachmate, Net-IQ, Novell und Suse halten. Attachmate will nach der Übernahme die beiden Geschäftseinheiten Novell und Suse betreiben, heißt es seitens Novell: Jeff Hawn, Vorstandsvorsitzender und CEO der Attachmate Corporation, wolle die Novell- und Suse-Lösungen ausbauen. Novells Präsident und CEO Ron Hovsepian hebt die komplementären Produkte und die teilweise gleiche Kundschaft der beiden Unternehmen hervor.
Die Übernahme soll im ersten Quartal 2011 abgeschlossen sein, vorausgesetzt die Novell-Aktionäre und die an der Prüfung beteiligten Behörden geben ihre Zustimmung. Außerdem ist ein Verkauf des geistigen Eigentums an Technologien an die CPTN Holdings LLC für das Zustandekommen des Handels relevant. Die CPTN ist ein von Microsoft ins Leben gerufenes Konsortium. Bei dem Verkauf an die CPTN geht es laut Novell um rund 450 Millionen US-Dollar.





