Perl-Skript analysiert Konversationsinhalte beim Chat
Der Lauscher an der Wand
Ein Lausch-Bot in einem IRC-Kanal springt bei bestimmten Schlüsselwörtern an und benachrichtigt einen definierten User via Instant Messaging über das Gehörte.
© Paul Georg Meister, Pixelio.de
Ein Lausch-Bot in einem IRC-Kanal springt bei bestimmten Schlüsselwörtern an und benachrichtigt einen definierten User via Instant Messaging über das Gehörte.
Open-Source-Projekte wie Catalyst bieten Support über IRC-Kanäle an, in denen Fachleute auf Nutzeranfragen warten. Allerdings stört andauerndes IRC-Gedudel die Konzentration der Helfer, wenn sie nebenbei arbeiten. Oft dreht sich die Diskussion auch um nebensächliche Dinge. Der heute vorgestellte Perl-Bot lauscht auf einem IRC-Kanal und benachrichtigt seinen Herrn und Meister, falls bestimmte Schlüsselwörter fallen.
Der erste Teil der Aufgabe, die Erstellung eines IRC-Bot, geht sehr einfach von der Hand, denn das schon einmal in [2] vorgestellte CPAN-Modul Bot::BasicBot stellt ein einfach erweiterbares Framework für IRC-Bots aller Art bereit. Doch wie erregt der Bot die Aufmerksamkeit seines in tiefe Gedanken versunkenen Users?
Instant Messaging mit aufpoppenden Dialogfenstern bietet sich an, und der Allround-Client Pidgin offeriert die gängigen Protokolle wie Yahoo Messenger, Google Talk, AIM oder MSN.
Vor einiger Zeit öffnete Yahoo seinen Messenger-Service über ein Web-API [3], auf dem sich der User zunächst einloggt und mittels HTTP-Requests Nachrichten mit anderen Yahoo-Messenger-Nutzern austauscht. Das vorgestellte Bot-Skript »irc2ym« klinkt sich in einen IRC-Kanal ein, wartet zunächst und lauscht, meldet und leitet weiter (Abbildungen 1 bis 3).
Erwähnt einer der Chat-Teilnehmer ein Schlüsselwort aus der Datei »~/.irc2ym-keywords« (Abbildung 4), wirft der Bot das Skript »ymsend« an, das sich auf dem Messenger-Web-API einloggt und die aufgeschnappte Textnachricht an einen voreingestellten Messenger-Account weiterleitet. Dies alarmiert den in Gedanken versunkenen User, der seine Arbeit unterbricht, sich dem IRC-Kanal zuwendet und dort sein Fachwissen zur allgemeinen Verfügung stellt.
Listing 1 leitet eine Klasse »YMBot« von der Basisklasse »Bot::BasicBot« ab und überlädt deren Methode »said()«, die der Bot immer aufruft, wenn ein User in einem IRC-Kanal etwas zum Besten gibt. Der zweite Parameter ist eine Datenstruktur, die unter dem Schlüssel »who« den Benutzernamen des Users und unter »body« den Text der Nachricht führt.
|
Listing 1: |
|---|
01 #!/usr/local/bin/perl -w
02 use strict;
03 use local::lib;
04
05 ###########################################
06 package YMBot;
07 ###########################################
08 use base qw( Bot::BasicBot );
09 use FindBin qw($Bin);
10
11 my $ymsend = "$Bin/ymsend";
12 my($home) = glob "~";
13 my $KEYWORD_LIST_FILE =
14 "$home/.irc2ym-keywords";
15 my @KEYWORD_LIST = ();
16
17 keyword_list_read();
18
19 ###########################################
20 sub said {
21 ###########################################
22 my($self, $data) = @_;
23
24 if( keyword_match( $data->{body} ) ) {
25 my $rc = system($ymsend,
26 "$data->{who} said: '$data->{body}'");
27 warn "$ymsend failed: $!" if $rc;
28 }
29
30 return $data;
31 }
32
33 ###########################################
34 sub keyword_list_read {
35 ###########################################
36 if( !open FILE, "<$KEYWORD_LIST_FILE" ) {
37 warn "$KEYWORD_LIST_FILE not found";
38 return;
39 }
40
41 while(<FILE>) {
42 chomp;
43 s/#.*//;
44 next if /^s*$/;
45 push @KEYWORD_LIST, $_;
46 }
47 close FILE;
48 }
49
50 ###########################################
51 sub keyword_match {
52 ###########################################
53 my($said) = @_;
54
55 for my $regex (@KEYWORD_LIST) {
56 return 1 if $said =~ /$regex/i;
57 }
58 return 0;
59 }
60
61 ###########################################
62 package main;
63 ###########################################
64 use Bot::BasicBot;
65
66 my $bot = YMBot->new(
67 server => "irc.freenode.com",
68 channels => ["#ymtest"],
69 nick => "ymbot",
70 name => "Relay to Y!M",
71 charset => "utf-8",
72 );
73
74 $bot->run();
|
In diesem Callback ruft der Bot in Zeile 24 die weiter unten definierte Funktion »keyword_match()« auf, die den Nachrichtentext mit einer Liste vorher eingelesener Schlüsselwörter aus der Datei »~/.irc2ym-keywords« vergleicht. Das Skript liest deren Zeilen zu Beginn in den globalen Array »@KEYWORD_LIST« ein.
Passt einer der im Array »@KEYWORD_LIST« gespeicherten regulären Ausdrücke, triggert Zeile 25 das im selben Verzeichnis liegende Skript »ymsend«. Dieses nimmt den Nachrichtentext auf der Kommandozeile entgegen, loggt sich auf dem Web-API ein, führt einige Autorisierungsschritte nach dem Oauth-Protokoll aus und schickt schließlich den Nachrichtentext an den in der Variablen »$recipient« kodierten User.
Die Interaktion mit dem Yahoo-Web-API erfordert vom Skript einige Bocksprünge mit dem voreingestellten Messenger-User, dessen Passwort sowie einem auf [developer.yahoo.com] einzuholenden API-Key und einem "Shared Secret" für die Applikation.
Umfang: 4 Heftseiten
Preis € 0,99
(inkl. 19% MwSt.)
Alle Rezensionen aus dem Linux-Magazin
Im Insecurity Bulletin widmet sich Mark Vogelsberger aktuellen Sicherheitslücken sowie Hintergründen und Security-Grundlagen. mehr...