Konten in Fremdwährungen
Gnucash kann auch Konten in Fremdwährungen verwalten und mit demselben Mechanismus wie beim Online-Update von Aktien- und Fondskursen die Wechselkurse aktualisieren. Das Anlegen eines US-Kontos mit US-Dollar als Währung erfolgt wie das Anlegen eines Depotkontos mit dem »Neu«-Knopf im Hauptfenster. In Abbildung 16 wurde als Kontoart »Währung« ausgewählt und als Währung »US Dollar«.
Da Wechselkurse jenseits des Euroraums schwanken, ist ein regelmäßiges Online-Update der Wechselkursliste anzuraten, wenn Gnucash einen Mix aus Fremdwährungs- und Euro-Konten zu verwalten hat. Die Wechselkurse kennt Yahoo in Großbritannien, was mit dem Eintrag für die Zeitzone »Europe/London« korrespondiert. Damit das Online-Update funktioniert, ist das Perl-Modul »Finance::Quote« in der Version 1.07 oder höher unabdingbar.
Kenntnis des Quellbetrags ist nicht zwingend
Bei Buchungen zwischen Konten mit verschiedener Währung erlaubt Gnucash die Angabe eines Wechselkurses und des Zielbetrags. Kennt der Anwender den Quellbetrag nicht, muss er die Buchung mit negativem Betrag von dem Ziel- auf das Quellkonto tätigen.
Abbildung 17 zeigt eine solche Überweisung über »Buchen« aus dem Kontextmenü des US-Kontos, bei der 100 US-Dollar zu einem Wechselkurs von 0,8415 Euro/US-Dollar ihren Weg vom dem auf Euro lautenden Girokonto auf das US-Konto finden. Nach der Eingabe des Wechselkurses zeigt das Buchungsfenster ganz unten sowohl diesen Kurs als auch den reziproken Kurs an.











