Red Hat Decision Manager 7 veröffentlicht

Red Hat hat mit den Decision Manager 7 seine auf JBoss basierende Plattform für  die Entwicklung und Bereitstellung regelbasierter Anwendungen und Dienste veröffentlicht.

Kdenlive 18.04 Beta AppImage

Die Entwickler des Videoschnittprogramms Kdenlive haben eine Vorschauversion der kommenden Version 18.04 veröffentlicht. Interessenten können sie als AppImage herunterladen und ausprobieren, müssen aber noch mit Fehlern rechnen.

Google Brain: Neues Paper zu KI und Textzusammenfassungen

Das Deep-Learning-Projekt Google Brain will mit KI-Software aus mehreren Dokumenten automatisch Wikipedia-Artikel generieren. Ein neues Paper zeigt den Stand der Dinge.

Signal Foundation sichert Signal Messenger finanziell ab

Die neu gegründete gemeinnützige Signal Foundation soll das Entwickler-Team rund um den verschlüsselnden Messenger Signal finanziell langfristig absichern. Chef ist ein ehemaliger Whatsapp- und Facebook-Mitarbeiter.

Tuxedo Insanitybook 15 – Gaming-Notebook mit Linux

Der auf Linux-Hardware spezialisierte Anbieter Tuxedo hat seiner Insanitybook-Serie ein neues Mitglied angedeihen lassen. Das Insanitybook 15 mit 15,6 Zoll-Display reicht mit 1,9 Kilogramm an die ultramobile Klasse heran, bringt aber mit der Nvida GTX-Grafikkarte und einem Core i7-7700HQ Quad-Core-Prozessor genügend Leistung für Gamer und Poweranwender mit.

Geth 1.8.0 arbeitet performanter

Geth ist eine in Go geschriebene, populäre Implementierung des Ethereum-Protokolls. Nun wurde Version 1.8.0 veröffentlicht, die deutlich weniger Daten auf die Festplatte schreibt und so performanter läuft.

Subiquity: Neuer Server-Installer für Ubuntu 18.04

Die Server-Variante von Ubuntu 18.04 LTS bringt einen neuen Textinstaller mit. Der alte bot unter anderem noch eine CD-ROM als Installationsoption an, auch wenn der Rechner über kein CD-ROM-Laufwerk verfügt.

Einbruch bei Mageia Identity

Das Mageia-Projekt muss einen Einbruch in die LDAP-Datenbasis melden. Der Angreifer habe die E-Mail-Adresse, Namen und auch die Kennwort-Hashes von allen bei "identity.mageia.org" angemeldeten Nutzer veröffentlicht.

SuiteCRM 7.10 – Neue Major-Version

Mit SuiteCRM 7.10 kommt eine neue Hauptversion der Customer-Relationship-Management-Software aus dem Hause Salesagility auf den Markt. SuiteCRM ist ein Fork von SugarCRM.

Dritter Paketfilter für den Linux-Kernel

Nach IPTables und NFTables soll nun ein drittes Paketfilternetzwerk namens BPFilter in den Linux-Kernel einziehen.

Blockchain wird Top-Ten-Thema

Die Blockchain rückt erstmals in die Top-Ten der digitalen Trendthemen auf.

Fehlender Quellcode erschwert KI-Forschung

Die Webseite Sciencemag.org berichtet über die Schwierigkeit, Forschungen zu künstlicher Intelligenz zu überprüfen. Häufig halten die Forscher die dafür nötigen Algorithmen und Daten zurück.

KDE Plasma auf der Nintendo Switch

Laut einem Video in ihrem Twitter-Account haben die Konsolen-Hacker von Fail0verflow KDE Plasma auf eine Nintendo Switch gebracht, mitsamt Touch-Bedienung.

Go 1.10 cacht besser und baut Brücken zu C

Während es für die Sprache selbst keine großen Änderungen gibt, baut Go 1.10 einige Neuerungen in das "go build"-Kommando ein. Strings lassen sich nun zudem direkt von Go an C weiterleiten, jüngst gebaute Pakete landen aus Performancegründen in einem eigenen Cache.

KIT wirkt an europäischer Wissenschaftscloud mit

Mit der European Open Science Cloud (EOSC) entsteht seit Anfang des Jahres eine europaweite Cloud-Plattform, auf der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Forschungsdaten speichern, teilen, nutzen und wiederverwenden können. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) bringt seine Expertise an mehreren Stellen ein.

Günstiges Fahrrobotik-Kit von TI für Studenten

Die Elektronikfirma Texas Instruments hat mit dem TI-RSLK ein Robotik-Kit für Hochschulen entwickelt und mit umfangreiche Dokumentation sowie IoT-Entwicklungstools angereichert, was das Set auch für Embedded-Bastler abseits der Uni interessant macht.