Gartner: Samsung überholt Intel im Halbleitermarkt

Marktforscher Gartner hat den Halbleitermarkt für 2017 analysiert und kommt zum Ergebnis, dass Samsung Intel bei Umsatz und Marktanteilen überholt hat.

Projekt Gimbal: Lastverteilung in hybriden Umgebungen

Die Unternehmen Heptio und Actapio haben das Open-Source-Projekt Gimbal angekündigt. Es soll Unternehmen mit hybriden Umgebungen beim Loadbalancing des Netzwerktraffics unterstützen.

FFmpeg 4.0 mit proprietärem Video-Decoding von Nvidia

Das freie Multimedia-Framework und Codec-Sammlung FFmpeg unterstützt in der aktuellen Version 4.0 Nvidias proprietäres Decoding-API Nvdec. Die Software unterstützt außerdem den freien Codec AV1 und verzichtet auf den Support für Windows XP.

Suse Linux Enterprise 15 mit HPC-Modul

Suse Linux Enteprise 15 bringt ein HPC-Modul mit. Der Betatest dafür hat begonnen.
In der kommenden Version 15 von Suse Linux Enterprise wird ein High Performance Computing Modul (HPC) enthalten sein. Suse hat dafür nun einen Betatest aufgelegt.

Qt arbeitet an Webassembly-Support

Qt-Anwendungen können dank Webassembly demnächst im Browser laufen, einige Seiten zeigen bereits Beispiele. Aber es gibt auch noch Hindernisse.

MySQL 8.0: Versionssprung und neue Features

Die freie Datenbank MySQL ist von Anbieter Oracle in Version 8.9 veröffentlicht worden.

Gitlab 10.7 mit Web-IDE und Deploy Tokens

Gitlab mit neuer Web-IDE Die neue Version 10.7 von Gitlab bringt neben einer quelloffenen Web-IDE, Deploy Tokens mit, die für Kubernetes den Zugriff auf Gitlab-Container vereinfachen.

Verinice 1.16 zielt auf Datenschutzgrundverordnung

Mit der Version 1.16 von Verinice soll das Information Security Management System (ISMS) den Anforderungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung gerecht werden.

Rück-Sicht 16/18

Ein weiteres Zeichen der Kehrtwende von Microsoft in Sachen Linux, ging in der letzten Woche durch die Presse: Der Konzern aus Redmond startet ein richtungsweisendes IoT-Projekt nicht unter Windows, sondern mit eigenem Linux-Kernel.

Chris Lamb ist alter und neuer Debian-Projektleiter

In einer Wahl ohne Gegenkandidaten ist der 32-jährige Brite Chris Lamb erneut zum Debian-Projektleiter (DPL) gewählt worden.

Apples Foundation DB als Open-Source-Software veröffentlicht

Apple stellt die verteilte Datenbank Foundation DB unter die Apache-2.0-Lizenz und will eine Community drum herum aufbauen, die Erweiterungen entwickelt.

Open Telekom Cloud wird zur Hybrid Solution

Die bislang ausschließlich als Public Cloud angelegte Cloudlösung der Deutschen Telekom bietet im Laufe des zweiten Quartals 2018 auch eine Private Cloud-Komponente an.

Cloud Foundry Summit 2018: Suse wird zertifizierte Distribution

Beim derzeit in Boston stattfindenden Cloud Foundry Summit wurde die Suse Cloud Application Platform zur zertifizierten Cloud-Foundy-Distribution erkoren.

Chrome 66 blockiert Autoplay-Videos mit Sound

Googles Browser Chrome führt in der nun erscheinenden Version 66 die Blockade von Videos mit Autoplay-Funktion ein. Geblockt werden automatisch startende Videos mit Ton.

Netflix veröffentlicht Containermanagement Titus

Netflix hat seine Containermanagement-Plattform Titus unter Apache License 2.0 auf Guthub veröffentlicht. Der Film-Anbieter nutzt die Plattform selbst.

Onlyoffice Document Server 5.1 aktualisiert Programme

Ascensio System SIA hat sein Büropakets Onlyoffice Document Server 5.1 freigegeben. Diese führt in den einzelnen Büroanwendungen mehrere kleine Neuerungen ein.