Open Source im professionellen Einsatz

Netzwerkwachschutz Nova in Version 13.03

16.04.2013

Nova soll Angriffe auf das eigene Netzwerk entdecken und verhindern, Version 13.03 vereinfacht nun den Umgang mit der Software.

114

Zunächst legt Nova eine Reihe von interaktionsarmen Honeypots an, die auf Honeyd aufbauen und verwendet dann maschinelle Lernalgorithmen, um Angriffe aus dem eigenen Netzwerk oder dem Internet zu erkennen und als bedrohlich oder harmlos einzustufen. Die neue Version 13.03 bringt laut den Release Notes ein paar Änderungen mit.

Das Webinterface, das beim Aufsetzen von Honeyd zum Einsatz kommt, läuft auf Node.js und wurde in der aktuellen Version kompatibel zum Internet Explorer gestaltet. Ports lassen sich nun einfacher einrichten, auch das Suspect Grid reagiert zügiger. Nova 13.03 unterstützt zudem Rsyslog und E-Mail-Benachrichtigungen besser und schützt die Login-Daten mit einem Salt Hash. Nova lässt sich über eine Projektseite auf Freecode herunterladen.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.