Open Source im professionellen Einsatz

Zwei Drittel aller Smartwatches stammten von Apple

08.02.2016

Apple dominierte den Markt für Smartwatches 2015 mit einem Marktanteil von zwei Dritteln aller Verkäufe.

136

In absoluten zahlen konnte Apple damit 12 Millionen Stück verkaufen. Den zweiten Platz nach Apple belegt Samsung, dess Smartwatch Gear S2 besser ankam als frühere Wearables des Herstellers. Auf Platz drei rangiert Pebble, auf Platz vier Huawei. Von den einfacheren Fitnessarmbändern, die im Unterschied zu den Uhren keine Apps ausführen können,  konnten im vergangenen Jahr über 37 Millionen Stück verkauft werden. Hier führt Fitbit die Rangliste an, gefolgt von Xiaomi.

Die Zahlen stammen vom Wearable Technology Analysis Service des Marktforschers Canalys, der sie vierteljährlich erhebt. Dem Analystenunternehmen Gartner zufolge soll der Markt für Wearables in diesem Jahr um 18,4 Prozent auf weltweit 274,6 Millionen Stück wachsen. Darin einbezogen sind neben Smart Watches und Arbändern allerdings auch Head-mounted Display, am Körper getragene Kameras oder Brustgurte für Fitnesstracker.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 09/2016

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.