Zimbra 8 bringt Unified Communications und "ITaaS"
Zimbra 8 ist da: ITaas - "IT as a Service", Unified Communications mit integrierten Telefoniefunktionen und ein überarbeitetes Browser-Interfacse sind die hervorstechendsten Merkmale von Zimbras neuer Major Release.
"Seamless" soll es sein, das neue Browser-Interface, mit dem sich Anwender in Zimbra 8 an der Open-Source-Groupware anmelden. Drag and Drop zwischen den vielen Modulen (Mail, Social Networks, automatische Filter und Verteilerlisten) will der Hersteller ebenso verbessert haben wie die Suchfunktion, die jetzt schnellere und bessere Ergebnisse liefern soll. Dem Kalender fallen jetzt auch Vorschläge für problematischere Termine mit vielen Teilnehmern deutlich leichter, schreibt Zimbra in den Release Notes auf seiner Webseite.
Unified Communications: Telefonie
Außerdem kommt - unter dem Schlagwort Unified Communications - die Integration von Telefonie-Diensten voran. Click2call, Visual Voicemail, eine Liste der letzen Anrufe und Präsenzfunktionen habe man ebenso eingebaut wie die Kommunikation mit Geräten und Lösungen von Cisco und Mitel verbessert. Ein SDK gibt Admins oder Entwicklern die Möglichkeit an die Hand, eigene Erweiterungen zu schreiben.
Besseres Management für Clouds
Admins, deren Groupware-Server in einer Cloud laufen, werden sich über die neuen Managementfunktionen freuen, die das Deployment in V-Sphere-Wolken vereinfachen (eine Installation ist damit nicht mehr nötig), Zimbra an Active-Directory- oder LDAP-Verzeichnisdienste anbinden, aber auch Details wie dynamische Verteilerlisten beherrschen.Die steuern die Mitglieder basierend auf Einträgen im Verzeichnisdienst.
Die neuen Management-Tools sind dem Hersteller zufolge bereits für HA-Einsätze im Cluster ausgelegt und bringen ebenfalls Backup-, Lifecycle-Management- und Disaster-Recovery- und Self-Service-Funktionen mit. Letzere erlauben es Anwendern beispielsweise, ihre Geräte weitgehend automatisch vom Groupware-Server konfigurieren zu lassen, oder aber durch den Admin alle Daten darauf zu löschen (Remote Wipe).
Der Groupware-Server von Zimbra steht als Open-Source oder als Enterprise-Version zur Verfügung, nach einer Registrierung auch kostenlos als Trial, entweder als Appliance oder als Server-Paket.





