Open Source im professionellen Einsatz

Zabbix 3.4 mit überarbeiteten Dashboards

23.08.2017

Das freie Monitoring-System Zabbix bringt in der neuen Version 3.4 eine Reihe Neuerungen, das überarbeitete Dashboard zählt dazu.

109

Die hinter Zabbix stehende Firma Zabbix SIA hat neben dem Dshboard auch eine API dafür implementiert. In Version 3.4 sei es nun möglich, mehrere Dashboards mit Rechteverwaltung und Sharing-Optionen zu betreiben. Neue Widgets stehen dafür ebenfalls zur Verfügung und das Board lässt sich per Drag-and-Drop um diese erweitern.

Zu den Verbesserungen zählt laut der Ankündigung auch das simultane Sammeln von Werten, etwa den eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr. Zudem lassen sich nun die Zeiten der Monitoring-Aktivitäten durch Makros steuern. Die Macher von Zabbix haben die neuen Features hier zusammengefasst und die Funktionen bebildert. Zabbix kann hier für diverse Distributionen angepasst heruntegeladen werden.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.