Open Source im professionellen Einsatz

Xen Hypervisor 4.9 mit neuen Features und mehr Sicherheit

29.06.2017

Das Projekt Xen gibt die Version 4.9 seines Hypervisor bekannt. Arbeiten an der Verbesserungen der Systemsicherheit hatten den Releasetermin gegenüber dem Plan um drei Wochen verzögert.

227

Im Fokus hatten die Entwickler die Codequalität, die Systemhärtung und die Implemenierung neuer Features. Die eigene Security Policy verlangt dem Projekt ab, nötige Fixes auf jeden Fall vor der Freigabe einer neuen Version zu integrieren, was im aktuellen Fall eine mehrwöchige Verzögerung zur Folge hatte.
Mehr Flexibilität brim Gestalten der Bootkonfiguration per Grub 2.02 können Anwender durch das nun unterstützte Multiboot-2-Protokoll erwarten und zwar sowohl beim althergebrachten Bios, auf EFI-X86-Plattformen als auch bei Netzwerkboot (I-PXE).
Auf Embedded-Devices können Entwickler künftig mehrere Framebuffers nutzen, komplexere Dislays, Multitouch mit virtuellen Keyboards und Mäusen sowie Audio-Playback und -Capture. Möglich machen das neu gestaltetes ABIs, die auch der Kommunikation zwischen den virtuellen Maschinen dienen. Der Inter-VM-Kommunikation dient auch 9pfs, ein in Plan 9 verfasstes Remote-Dateisystem. Das Xen-9pfs-Frontend ist nun in den Linux-Kernel Upstream gegangen, das Backend in Qemu. 9pfs macht es möglich, ein Filesystem zwischen mehreren VMs zu sharen, was Container-Engines wie Core OS RKT gern tun.
Die Release-Ankündigung beschreibt zudem einer beachtliche Menge von Detailverbesserungen, die auf heftig genutzen Systemen mehr Skalierung bringen, Intel- oder ARM-Chips besser nutzen oder die Zusammenarbeit mit Qemu oder Microsofts Hyper-V auf neue Füße stellen. Wer es sich antun will, den neuen Hypervior selbst zu übersetzen und in sein System zu integrieren, findet im Xen-Wiki ausreichend Information und Inspiration.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 11/2017

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.