Open Source im professionellen Einsatz

Xandros schließt Vertrag mit Microsoft

04.06.2007

Xandros folgt dem Beispiel Novells und ist einen Deal mit dem Software-Giganten Microsoft eingegangen. Die Vereinbarungen gleichen denen der schon bekannten Übereinkunft.

211

Die vereinbarte Zusammenarbeit bezieht sich auf die gleichen Bereiche wie das Abkommen mit Novell, das für große Unruhe in der gesamten Open-Source- und Linux-Gemeinschaft sorgte.

in Zukunft sollen auch Xandros-Systeme in Netzwerken verbessert mit Microsoft-Systemen zusammenarbeiten. Dafür wird Xandros einen Teil der Microsoft-Protokolle lizenzieren und in eigenen Produkte implementieren. Auch bezüglich Interoperabilität beim System-Management wollen die Vertragspartner verstärkt zusammenarbeiten. Xandros wird beispielsweise einige Administrationsprotokolle in seine Management-Lösung Bridge Ways einfügen.

Ein weiterer Punkt der Zusammenarbeit betrifft Office-Dokumente. Sowohl der schon bestätigte Standard Open-Document-Format (ODF) als auch Microsofts eigene Lösung Open XML sollen in den Desktop-Lösungen von Xandros nutzbar sein.

Wie schon der Microsoft-Novell-Deal bezieht sich das jüngste Abkommen auch auf Software-Patente. Somit seien auch Xandros-Nutzer vor eventueller Verfolgung durch Microsoft geschützt. Andererseits soll sich so die Entwicklungszeit neuer Produkte verkürzen, da Entwickler nun nicht mehr vor Microsoft-Patenten auf der Hut sein müssten.

Der letzte Punkt der Vereinbarung betrifft Verkauf und Marketing. Hier wollen sich die ungleichen Partner gegenseitig unterstützen. Microsoft möchte beispielsweise nun auch Xandros als bevorzugte Linux-Plattform für Server vermarkten. Xandros hingegen wird in die Microsoft Interop Vendor Alliance aufgenommen. Inwiefern bei dieser Übereinkunft Lizenzzahlungen geleistet wurden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 09/2016

Digitale Ausgabe: Preis € 6,40
(inkl. 19% MwSt.)

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.