Wordpress 3.5 trägt laut Ankündigung seinen Namen zu Ehren des Jazz-Drummers Elvin Jones, der unter anderem mit John Coltrane gearbeitet hat, den Codenamen "Elvin". Zu den größten Änderungen gehört der überarbeitete Workflow zum Hochladen von Bildern und Erstellen von Galerien - einem häufig genutzten Einsatzzweck.

Mit Twenty Twelve bringt Wordpress 3.5 zudem ein neues Theme mit, das die Software für Mobilgeräte optimiert (Mobile first). Daneben haben die Wordpress-Entwickler am Aussehen des Dashboard gefeilt und es für eine optimale Darstellung auf Apples hochauflösendem Retina-Display aufbereitet.

Entwickler dürfte freuen, dass die Plugin-Seiten nun eine Möglichkeit bieten, über das eigene Wordpress-Namens-Tag einmal installierte Erweiterungen für spätere Installationen schnell wiederzufinden. TinyMCE, Jquery, Jquery UI und Simplepie wurden aktualisiert. Zudem bringt die neue Version eine Möglichkeit mit, Tumblr-Inhalte zu importieren. Die Funktion "switch_to_blog()" arbeitet schneller, die Multisite-Version von Wordpress lässt sich neuerdings in ein Unterverzeichnis installieren.

Wer Wordpress herunterladen will, findet hier die englisch lokalisierte Version. Daneben steht auch bereits eine deutschsprachige Variante zum Download bereit.