Open Source im professionellen Einsatz

Webserver-Statistik: Apache wächst

04.04.2012

Mit einer Zunahme von rund 23 Millionen Websites baut Apache seinen Anteil unter den Webservern im April weltweit auf 65,5 Prozent aus.

122

Der von Netcraft durchgeführte Monatsmessung hat für insgesamt rund 677 Millionen Websites den laufenden Server gemeldet. Fast 33 Millionen Hostnames sind seit der Märzstatistik hinzugekommen. Während Apache in Zahlen das größte Wachstum hinlegte, legte der schlanke Nginx um 4,5 Millionen Seiten zu und landete mit diesem Wachstum auf dem zweiten Platz im April.

Microsoft konnte sich zwar um 3,5 Millionen Sites verbessern, hat aber immer noch mit einem leicht sinkenden Marktanteil zu kämpfen. Der neue im Test befindliche IIS 8.0, der seit September 2011 mit der öffentlichen Beta des Windows Server 8 ausgeliefert wird, ist bei 278 Sites in Betrieb. Das dreistellige Ergebnis ist allerdings dem Betabetrieb geschuldet. Netcraft hat den IIS 8.0 deshalb auch bei keinem großen Hostingprovider entdeckt.

Webserververteilung gemessen von Netcraft.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 10/2016

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.