Open Source im professionellen Einsatz

Web-VR-API 1.0 soll Virtual Reality ins Web bringen

02.03.2016

Microsoft, Google und Mozilla kooperieren offenbar in Sachen Web VR. Nun steht als Vorschlag ein erstes Web-VR-API in Version 1.0 im Raum, das bereits in Chromium steckt und bald in Firefox landen soll.

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Mozillas Casey Yee stellt die Version in einem Blogpost ausführlich vor, nicht ohne Kearwood "Kip" Gilbert (Mozilla), Brandon Jones (Google) und Justin Rogers (Microsoft) für die Mitarbeit zu danken. Das entworfene Web-VR-API biete die Möglichkeit, VR-Experiences im Browser zu entwerfen und stehe nun als Vorschlag in Version 1.0 bereit.

Mozilla bietet auf "mozvr.com" bereits einige VR-Demos an.

Das API sei nun besser an die Bedürfnisse der Entwickler angepasst und rendere Inahlte nun zugeschnitten auf spezifische VR-Devices. Es gibt die Möglichkeit, mit Hilfe von Links zwischen den VR-Welten zu wechseln. Ein Schema für die Eingabehandhabung kann Eingabemöglichkeiten durchnummerieren und kommt so auch mit Motion Controllern zurecht, die alle sechs Freiheitsgrade ausnutzen. Web VR lässt sich mit Hilfe des API sowohl im Sitzen als auch im Stehen nutzen und sei damit für den Einsatz auf den Desktop und auf Mobilgeräten geeignet.

Das ist nur ein kleiner Auszug der Änderungen. Der Blogeintrag widmet sich einem grundsätzlichen Einstieg in das API, der auch die mathematischen Grundlagen, etwa den Umgang mit Matritzen, umfasst. Mozilla will das API im Laufe der ersten Jahreshälfte in Firefox Nightly implementieren. Eine Proof-of-Concept-Implementierung steckt bereits in den Chromium-Builds von Entwickler Brandon Jones. Auch für Three.js gibt es einen Pull Request, das neue API zu integrieren.

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