W3Perl 3.00 verschickt Web-Statistiken per Mail
Der freie Logfile-Analyzer W3Perl ist in Version 3.00 mit zahlreichen Verbesserungen erschienen. Unter anderem kann das Programm nun Wochen- und Monatsstatistiken gleich detailliert ausgeben wie die täglichen Berichte und verschickt sie auf Wunsch per Mail.
Die automatisierten Mails enthalten die Statistiken im HTML- oder PDF-Format. Ebenfalls neu: Auf der Downloadseite steht nun auch ein Debian-Paket bereit. Für das erneuerte RPM-Paket bedankt sich der Entwickler Laurent Domisse beim Mandriva-Team.
Der in Perl geschriebene Logfile-Analyzer existiert seit über 10 Jahren und ist unter GPLv2 lizenziert. Das Programm lässt sich nicht nur direkt auf einem Webserver installieren, sondern läuft auch auf einem Arbeitsplatzrechner und lädt die Logfiles zur lokalen Auswertung automatisiert herunter. Eine CGI-Version stellt dem Webmaster eine Administrationsoberfläche im Browser zur Verfügung.
W3Perl interpretiert unter anderem das Common Logfile Format (CLF), dessen Extended-Version (ECLF) sowie das Format des Microsoft-Webservers IIS - auch eine Windows-Programmversion existiert. Daneben analysiert das Paket die Logs von FTP-Servern, des Real Server und des Proxy Squid. Selbst Eigenbau-Formate lassen sich Angaben des Entwicklers konfigurieren.
Weitere Details finden sich im Changelog und in der Dokumentation auf der Projektseite. Einen ersten Eindruck der Resultate gibt die Demo-Site.





