Open Source im professionellen Einsatz

Video: Greg Kroah-Hartman über Hardwarehersteller und Rocket Launcher

14.05.2008

Mit dem Leiter des Linux-Treiber-Projekts Greg Kroah-Hartman sprach Linux-Magazin Online über non-GPL-Treiber, den WLAN-Status und den Sinn von Listen, die Hardware mit Linux-Unterstützung sammeln.

157

Greg Kroah-Hartman spricht mit LMO-Redakteur Nils Magnus darüber, wie er den Hardwareherstellern sagte, dass non-GPL-Treiber im Kernel nicht aufgenommen werden würden: "Es gab keine Diskussion". Er bekräftigt, wieviel gute Arbeit die WLAN-Treiberentwickler geleistet haben, und erklärt, warum man die Linux-Unterstützung für Hardware am einfachsten im Laden erfragen sollte. USB-Treiberentwicklung mit User-Space-Geräten wie dem Rocket Launcher, so Kroah-Hartman, machen ihm viel mehr Spaß als mit doch eher sich selbst gleichenden Kernel-Space-Geräten wie Festplatten.

Das Interview entstand auf der OSADL-Konferenz im Rahmen der Messe Hannover Ende April 2008.

Kroah-Hartman bei der OSADL

Linux-Magazin-Redakteur Nils Magnus sprach mit Greg Kroah-Hartman.

Ähnliche Artikel

comments powered by Disqus

Ausgabe 10/2016

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.