Open Source im professionellen Einsatz

Ubuntu für Raspberry erhältlich

03.02.2015

Dank einer guten Zusammenarbeit zwischen Canonical, der Firma hinter Ubuntu, und der Raspberry Pi-Foundation gibt es nun ein Snappy Ubuntu Core für den Raspberry Pi 2.

126

"Snappy Ubuntu Core für den Raspberry Pi 2 ist die ideale Grundlage für Entwickler, die Snappy Apps programmieren und über den the Snapp Store vertreiben wollen. Der Raspberrry Pi 2 ist die empfohlene Plattform für Snappy Ubuntu Core," sagt Maarten Ectors, Vizepräsident Internet of Things von Canonical.

"Ich bin unglaublich froh, dass Snappy Ubuntu Core nun auf dem Raspberry Pi 2 läuft", ergänzt Eben Upton, Gründer der Raspberry Pi Foundation. "Ubuntu war das fehlende Glied der Kette bei der Betriebssystemunterstützung des Raspberry Pi 2. Wir freuen uns nun auf die neuen Apps, die die Leute mit Snappy Ubuntu Core kreieren werden."

Für Entwickler ist Snappy Ubuntu Core für den Raspberry Pi 2 hier erhältlich.

Ähnliche Artikel

  • Snappy Ubuntu Core: Neues Image

    Die Snappy-Entwickler haben mit dem fünften Image eine neue Version von Snappy Ubuntu Core auf Basis von Ubuntu 15.04 veröffentlicht. Das bringt unter anderem Änderungen am Kern mit, ein Raspbi-2-Image soll folgen.

  • Screenly wählt Ubuntu Core

    Screenly, Anbieter der gleichnamigen Infoscreen-Lösung für den RaspberryPi, und Canonical haben eine Partnerschaft geschlossen. Derzufolge nutzt Screenly Canonicals Ubuntu Core in der Snappy-Ausführung für sein System.

  • Snappy Ubuntu Core läuft auf dem OMAP4 Pandaboard

    Entwickler von Persistent Systems haben Canonicals Snappy Ubuntu Core auf das OMAP4 Pandaboard portiert und zeigen zugleich in einem ausführlichen Guide, wie das funktioniert.

  • Canonical bringt Images für All-Snap-Architektur

    Canonical hat Images für Raspberry Pi 2 und AMD-64-Bit-Systeme für sein Snappy Ubuntu Core System veröffentlicht.

  • Raspbian 2015-09-24 und Ubuntu Snappy 15.04

    Die Distribution Raspbian für den Mini-Computer Raspberry Pi haben die Entwickler generalüberholt. Des Weiteren stellt Canonical von seinem Ubuntu Snappy 15.04 ein neues Image für den Raspberry Pi 2 bereit.

comments powered by Disqus

Stellenmarkt

Artikelserien und interessante Workshops aus dem Magazin können Sie hier als Bundle erwerben.